Mittlerweile ist sogar bei uns der Winter eingekehrt und die Temperaturen fallen von Tag zu Tag – sogar weit unter den Gefrierpunkt. Natürlich macht da der sonst so geliebte tägliche Spaziergang nicht mehr ganz so viel Spaß. Dementsprechend fällt dieser auch kürzer aus. Auch auf Ausflüge habe ich bei Temperaturen im zweistelligen Minus-Bereich keine Lust.

Doch was tun, wenn das Wetter draußen keine Outdoor-Aktivitäten zulässt?

Richtig – den Spaß nach drinnen verlegen!

Hier der erste „Herbert-the-Chi-Indoor-Fun-Tipp“ – exklusiv für euch:

1. Das Suchspiel:

P1060232Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Suchspiel. Dabei versteckt Mama Leckerlies in unserer Wohnung, während ich an einem Platz warte, von dem aus ich sie nicht beobachten kann. Gut, ab und zu schummle ich auch ein bisschen… Wenn sie fertig ist (meist versteckt sie gleich fünf Leckerlies auf einmal), kommt sie zu mir und sagt „Such“! Das ist dann mein Stichwort und ich renne wie von der Tarantel gestochen los, um ein Leckerlie nach dem anderen zu suchen.
Bei diesem Spiel kann man super variieren. Man kann z.B. ganz einfach beginnen und die Leckerlies in nur einem Raum am Boden verstecken. Nach und nach kann man sich dann von Runde zu Runde steigern und das Spiel auf mehrere Räume ausdehnen. Auch bei der Lage kann man kreativ sein und die Leckerlies auch mal höher legen oder auch unter etwas verstecken. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Umso schwieriger die Verstecke sind, umso spannender wird es. Spielt ihr es zum ersten Mal, gilt jedoch: klein anfangen, sonst verliert hund schnell mal die Lust…

P1060237P1060236P1060243

Viel Spaß beim Suchen!

*wuff wuff*
Herbert