P1050386Schöne Herbsttage muss man für lange Spaziergänge nutzen. Unter diesem Motto suchte Mama im Internet nach einer besonderen Route. So entdeckte sie den „Panoramaweg“ ganz in der Nähe von Marchtrenk.

An einem sonnigen Sonntag Nachmittag setzten wir schließlich unseren Plan in die Tat um und fuhren zu unserem besagten Ziel – die Scharten, wohl eines der schönsten Fleckchen in Oberösterreich!

Da der erste Teil des „Panoramaweges“ entlang einer Straße verlief, beschlossen wir erst ab dem Weg durch die Natur einzusetzen. Der Spaziergang führte uns zunächst über einen einsamen Feldweg – mein Stichwort, um von der Leine gelassen zu werden! P1050388

Denn so frei und ganz ohne “Anhang” herumzulaufen, liebe ich am allermeisten. Ich habe sogar eine eigene Technik entwickelt: ich laufe immer weit vor und wenn Mama und Papa so weit weg sind, dass ich sie gerade noch sehen kann, laufe ich wieder zu ihnen zurück. Dann stelle ich kurz Blickkontakt her, um zu überprüfen, ob sie eh nicht sauer sind, um dann wieder vor zu laufen. Klappt eigentlich immer!

Der Feldweg führte direkt in einen schönen Wald. Die Stimmung war herrlich, denn es war warm und die Sonne schien durch die Baumkronen, da diese schon einige Blätter verloren hatten und nicht mehr so dicht waren. Es war sehr idyllisch und wir waren fast alleine. Nur ab und zu begegneten wir netten 2-Beinern, die alle freundlich grüßten. 4-Beiner hingegen sahen wir keinen einzigen!

P1050384P1050404P1050389

Nach dem Wald kam der schönste Teil des Panoramaweges (und wahrscheinlich der, von dem die Route seinen Namen hat): ein langer Weg über Wiesen und Obstfelder, die auf Hügeln angelegt waren. Von hier aus sah man sooo weit – es kam mir vor, als läge mir die Welt zu Füßen! Und als Chihuahua hat man so ein Gefühl nicht oft, glaubt mir… Toll war das!

P1050393P1050395P1050406

Nachdem wir den Ausblick und die frische Luft da oben genossen hatten, gingen wir denselben Weg wieder zurück zum Parkplatz. Eigentlich wollte ich noch gar nicht heimfahren, nur leider zählt in so einem Moment meine Meinung nicht… Aber ich bin mir sicher, dass wir bald wieder einen so netten Sonntags-Spaziergang machen werden! Zumindest wurde ich bisher von Mama und Papa noch nie enttäuscht…

*wuff wuff*
Herbert