„Drehen“ – oder auch „Tornado“ genannt -  ist eines meiner Lieblingskommandos! Hierbei kann ich mich so richtig austoben. Oft drehe ich mich gleich fünf oder sechs Mal um die eigene Achse – und das in Rekordtempo!

P1010986TIPP: Lasst euren Hund vor euch „Sitz“ machen. Nehmt ein Leckerlie in eure Hand und haltet es vor den Kopf des Hundes. Danach bewegt das Leckerlie seitlich eures Vierbeiners Richtung Rute und auf der anderen Seite wieder zurück. Sagt dabei das Kommando „Drehen“ und belohnt ihn unmittelbar, nachdem er sich mit gedreht hat.
Nach und nach könnt ihr das Leckerlie immer höher halten und mit dem Zeigefinger eine Drehbewegung simulieren. Dreht sich euer Hund in eine Richtung, könnt ihr ihm natürlich auch die andere beibringen! Euer Zeigefinger wird ihm die Richtung weisen…

Diese Übung ist wirklich einfach und macht so richtig Spaß! Da man es dem Hund spielerisch beibringen kann, eignet sich das Kommando schon für junge Welpen sehr gut.

*wuff wuff*
Herbert

PS: Hier könnt ihr euch ein Video von mir ansehen, unter anderem mit der Übung “Drehen”: Trick-Video