„Durch“ ist ein einfaches und lustiges Kommando, da es sehr vielfältig ist und man es fast überall anwenden kann. Ich brauche es vor allem für das Agility, da ich hier oft durch einen Tunnel laufen muss. Aber auch im Alltag kann man es immer mal wieder einsetzen. Je nach Mut des Hundes kann man es einfach oder schwierig gestalten. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt…

P1010986TIPP: Klein anfangen! Lasst euren Hund vor einem Sessel „Sitz“ machen und setzt euch selbst hinter den Sessel. Nehmt ein Leckerlie und zeigt es eurem 4-Beiner. Danach sagt deutlich „Durch“. Bestimmt wird er durch den Sessel laufen. Nun gebt ihm das Leckerlie und lobt ihn ausgiebig.
Im nächsten Schritt, stellt euch seitlich des Sessels. Zeigt mit eurer Hand durch den Sessel und sagt gleichzeitig das Kommando. Natürlich hält ihr am Ende des Sessels schon euer Leckerlie bereit! 

So fing auch Mama an, mir das Kommando beizubringen. Mittlerweile schickt sie mich überall durch: durch Tische, durch Äste im Wald, durch Löcher in Zäune oder etwa durch ihre Füße oder zu einem Kreis geformten Arme, was besonders akrobatisch aussieht.

DSC08834P1020635

Vergesst nicht: Abwechslung lautet hier die Devise!

*wuff wuff*
Herbert