Hört der Hund auf seinen Namen, so kann man ihm als nächstes das wichtige Kommando „Hier“ beibringen. Macht dies möglichst bald, denn ein Hund im Welpenalter folgt seinen Eltern von alleine auf Schritt und Tritt – so ist die Übung viel einfacher!

P1010986TIPP:
Drinnen: Ihr befindet euch mit eurem Hund in einem Raum. Nun entfernt ihr euch von ihm und geht einfach in ein anderes Zimmer. Während ihr eurem Hund den Rücken zuwendet und weggeht, sagt deutlich seinen Namen und das Kommando „Hier“. Er wird euch sofort folgen, da er ja wissen will, wo ihr hingeht. Sobald sich der Hund auf den Weg zu euch macht, ausgiebig loben und, wenn er bei euch ankommt, in die Knie gehen und ihm ein Leckerlie geben.
Draußen:
Das Kommando im Freien zu üben ist besonders wichtig, da es hier viele Ablenkungen gibt. Das Prinzip ist aber dasselbe: vom Hund entfernen, ihm den Rücken zuwenden und Namen + „Hier“ rufen. Folgt er dennoch nicht, so könnt ihr euch auch z.B. hinter einem Baum verstecken. Er wird euch dann ziemlich verdutzt suchen und seine Lektion gelernt haben… wer will denn auch schon ohne seinem Rudel da stehen?

Mittlerweile folge ich Mama und Papa auch ohne „Hier“ auf Schritt und Tritt – nur in der Hundeschule bin ich oft so von den anderen Vierbeinern abgelenkt, sodass ich häufig auf mich warten lasse…

*wuff wuff*
Herbert