DSC09873Am Samstag waren Mama, Papa und ich das erste Mal gemeinsam auf einer Hundemesse, nämlich auf der „Du und das Tier“ in Tulln. Die Hinfahrt dauerte ziemlich lange und als wir schließlich aus dem Auto stiegen, wusste ich, wir hatten irgendetwas Besonderes vor. So war es dann auch.

Schon auf dem Weg zur Messehalle kamen mir zahlreiche Hunde entgegen. Außerdem roch alles sehr intensiv nach Hund, so musste ich ziemlich oft markieren. Als wir schließlich am Eingang ankamen, konnte ich meinen Augen kaum glauben: Hunde überall! Und als wir dann in die Messehalle gingen, war es komplett um mich geschehen! Noch nie zuvor in meinem Chihuahua-Leben sah ich so viele Hunde auf einmal! Es war unfassbar! Nach der anfänglichen Begeisterung schlich sich allmählich ein Gefühl von leichter Angst ein. Doch das schob ich gleich bei Seite und fing an mich stolz und selbstbewusst durch die Massen zu schlängeln. Mama und Papa waren richtig stolz auf mich! Ich ging wie ein ganz Großer und bellte nicht einen einzigen Hund an! Viele beschnupperte ich, viele beschnupperten mich, mit einigen spielte ich sogar, doch kein Murren und Knurren meinerseits!

Schließlich kamen wir beim Stand der Chihuahuas an. Wir verfolgten kurz die Bewertung durch einen recht lustigen Richter, ehe wir uns etwas umsahen. In einer Einzäunung entdeckten wir vier Chis. Ich ging zu ihnen hin, um sie näher zu betrachten, doch ich wurde sofort von einem böse angeknurrt! Das war nicht gerade die feine mexikanische Art… Aber ich stand meinen Rüden und wendete mich einfach ab. Der Klügere gibt nach, wie es so schön heißt…

DSC09809DSC09836DSC09819DSC09865

Nachdem wir dann auch noch andere Hunderassen bestaunt hatten, ging es los mit dem Einkaufen. Mama und Papa sahen sich alle Verkaufsstände genau an. An vielen gab es gratis Leckerlies zum Probieren. Da durfte ich mich immer durchkosten und stieß dabei auf interessante neue Geschmacksrichtungen, wie z.B. Strauß. Ich fühlte mich wie im Schlaraffenland! Da blieb es natürlich nicht aus, dass Mama und Papa auch einige Leckerlies und etwas getrocknetes Fleisch für zu Hause einkauften. An einem Stand entdeckten sie ein Halsband mit einem roten Tuch. Das stand mir so gut, dass sie es prompt mitnahmen. Natürlich inklusive passender Leine. Bei einem weiteren Stand erwarb Mama ein riiiiiesen DSC09859Stück Stoff. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das ist. Sie meinte, ich bekomme es zu meinem Geburtstag in zwei Monaten. Mal abwarten…

Am Nachmittag machten wir eine kurze Pause. Wir trafen uns mit der Mama und dem Papa von Jabali und Luke, zwei Kumpel von mir, mit denen ich im Welpenkurs war und die ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte. Recht viel spielte ich jedoch nicht mit den beiden Rüden, da ich erstens einen leckeren Kauknochen bekam, zweitens schon etwas müde war und drittens es im Freien sehr, sehr kalt war. So gingen wir, nach einer kleinen Stärkung, noch einmal eine Runde durch die Messehallen. Ich bekam noch Leberkekse, ehe wir den Weg zum Auto antraten.

Während der Heimfahrt konnte ich kaum ein Auge zu machen. Die vielen Eindrücke geisterten in meinem Kopf wie wild herum. Ich freue mich schon auf meine nächste Hundemesse. Es war einfach ein toller, spannender Tag!

*wuff wuff*
Herbert