Am Freitag war es endlich so weit! Meine erste Schulstunde im Welpenkurs stand an!

Vollgepackt mit ausreichend Leckerlies fuhren wir am späten Nachmittag Richtung Ernsthofen los. Bei der Hundeschule angekommen, wurde ich gleich von den anderen Welpen begrüßt. Am Anfang hatte ich noch ziemliche Angst! So viele fremde Hunde auf einmal…das war mir irgendwie ungeheuer. Ich find leicht an zu zittern und versteckte mich hinter Mama und Papa.

Als wir mit der ersten Übung starteten, war mir auch noch etwas mulmig zu Mute. Ohne Leine musste ich mit einem anderen Hund spielen. Gott sei Dank war der nicht viel größer als ich und so legte ich meine Furcht schnell ab! Richtig gespielt haben wir trotzdem nicht, da der andere Hund – ein Dackel – sehr schüchtern war und immer zu seinem Herrchen rannte. Beim zweiten Hundsah das ganze schon anders aus. Der war schon wesentlich größer! Wir jagten uns gegenseitig hin und her. Als es mir zu viel wurde, knurrte und bellte ich ihn an! Mama hat mich geschimpft und ich wusste nicht wieso…ich muss mich doch schließlich verteidigen?! Als dann alle Hunde von der Leine gelassen wurden, stürtzten sich gleich einige auf mich, doch ich wusste mich zuwehren. Immer wenn es mir zu viel wurde, versteckte ich mich einfach hinter Mama und Papa, die regelten es dann für mich und gaben mir Schutz. Alles in allem, war es eine tolle Erfahrung,auch mal andere Hundewelpen kennen zu lernen. Für das nächste Mal habe ich mir vorgenommen, nicht mehr so viel zu knurren und auf die anderen los zu gehen, da ich sie damit verschrecke!

Die nächste Übung bestand darin, einen Beutel gefüllt mit Futter zu folgen. Das war nicht schwer, da mein Geruchssinn sehr ausgeprägt ist. Den Beutel dann anschließend zu Mama zu bringen, klappte fürs erste Malauch schon ganz gut. Übung macht ja bekanntlich den Meister!

Bei der dritten Übung musste ich durch einen Tunnel laufen. Mama wartete zwar am anderen Ende auf mich, recht wohl dabei war mir aber dennoch nicht. Am Anfang ging ich daher noch recht zögerlich durch, beim zweiten und dritten Mal klappte es schon viel besser! Ich war richtig stolz auf mich!

Obwohl mir mittlerweile schon sehr kalt war, gab es noch eine Abschlussübung: ich musste, nachdem Mama die Leine fallen ließ, auf einer Stelle bleiben, ohne dem Kommando „Bleib“. Auch das war völlig neu für mich, da Mama und Papa nie ohne ein Wort zu sagen gehen. Mit etwas Geduld und einigen Leckerlies klappte auch das bald.

Als wir schließlich wieder heimfuhren, war ich total müde und erschöpft und schlief schon beim Wegfahren ein. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir meine erste Schulstunde richtig Spaß gemacht hat. Ich habe viel Neues kennen gelernt und freue mich schon auf nächste Woche!

*wuff wuff*
Herbert