Röntgenbild von Herbert

Liebe Freunde!

Mama, Papa und ich waren vergangene Woche beim Tierarzt. Es sollte nur eine Routine-Untersuchung werden. Doch während mich der Arzt abtastete, bemerkte er, dass meine Kniescheibe (Patella) sehr locker saß. Das war für uns nicht weiter überraschend, denn ich habe schon seit ich ein Welpe bin eine Patellaluxation und lebte bisher gut damit. Bisher…

Patellaluxation ist eine Erbkrankheit, die vor allem bei kleinen Hunderassen, wie eben Chihuahuas, vorkommt. Es handelt sich dabei um eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe, bei Bewegung des Beines, aus ihrer Fügung springt.

Gerade beim Spazierengehen gleitet sie an meinem rechten Fuß immer wieder hinaus und hinein. Das erkennt man gut an meinem Gang, der sehr „hüpfend“ aussieht…

Bisher war es meistens so, dass die Patella wieder von selbst zurückgesprungen ist. Der Tierarzt meinte aber nun, dass sie mittlerweile nicht mehr wirklich von alleine in die Fügung zurückgeht, sondern außerhalb des Kniegelenks sitzen bleibt. Mama hat natürlich bemerkt, dass es in den letzten Monaten häufiger passiert ist, denn ab und zu kam es vor, dass ich einige Meter nur auf drei Beinen lief… Doch das es so schlimm ist, mit dem haben wir nicht gerechnet.

Dann kam die Hiobs-Botschaft von unserem Arzt: mein rechtes Knie muss dringend operiert werden! Er meinte, wenn wir noch länger warten, könnte ich irgendwann Arthrose bekommen…

Mein Röntgenbild

Ich war natürlich geschockt. Ich kann mich noch gut an meine erste Operation als Welpe erinnern (eine Milchzahn-OP). Und ich sage euch, toll ist so etwas nicht. Und noch dazu am Knie, wo ich doch so gerne spazieren gehe und herumtobe…

Doch natürlich wollen wir kein Risiko eingehen! Mama machte noch am selben Tag einen Termin bei einem Spezialisten aus, der mich noch einmal untersuchte und Röntgen-Bilder machen ließ. Auch er sieht die Operation als unausweichlich.

Am 22. August wird es schließlich soweit sein und ich komme das zweite Mal in meinem Hunde-Leben unter`s Messer.

Also drückt mir an diesem Tag ganz besonders die Daumen und Pfoten! Natürlich werde ich hier von der Operation und der Zeit danach berichten.

*wuff wuff*
Herbert