Wieder war eine Woche vergangen und mein Agility-Training stand erneut an!      

Leider spielte das Wetter dieses Mal nicht wirklich mit und der Boden war durch den ganzen Regen sehr gatschig geworden. Daher waren wir Hunde alle ein bisschen grantig. Aber durch die Übungen und die Konzentration, die man dabei aufbauen muss, ging die schlechte Stimmung schnell vorbei.

So starteten wir pünktlich mit den ersten Hürden: der Wand und dem Slalom. Nachdem die Wand für mich sehr einfach ist – sogar das Stoppen vor Ende klappt prima – konzentrierten Mama und ich uns mehr auf den Slalom. Dieses Mal klappte es schon viel besser als vergangenen Freitag, da wir zuhause fleißig übten. Auch die anderen Hunde schlängelten sich gekonnt durch die Stangen.

Dadurch konnten wir schnell mit dem nächsten Hindernis weitermachen: dem Steg! Neben der Wand gehört der Steg zu meinen Lieblingsübungen. Auch hier ist das Ziel in den Kontaktzonen – am Anfang und Ende des Stegs – kurz stehen zu bleiben und über den Rest einfach darüber zu laufen. Nichts leichter als das!

Nachdem auch das bei fast allen klappte, lernten wir etwas völlig Neues: das Überspringen von Hürden. Am Anfang wusste ich nicht wirklich, was die Trainerin von mir wollte, als sie mir „spring“ zurief, aber Mama zeigte es mir vor und so hüpfte ich zaghaft nach. Von Durchgang zu Durchgang wurde es jedoch besser und am Ende der Stunde sprang ich sogar schon ohne Aufforderung über die Stangen!

Der Höhepunkt des Kurses war der anschließende Durchgang, bei dem jeder Hund alle Agility-Hindernisse hintereinander in einem Durchlauf bewältigen sollte. Mamas Fehler war, dass sie mich Leine ohne Lene laufen ließ, so konnte ich die lustigen Sachen, wie den Tunnel oder den Steg, zwar besonders schnell absolvieren, die Dinge, die mich weniger interessieren, wie den Slalom, ließ ich hingegen fast gänzlich aus.

Zum Schluss dieser Schulstunde sollte sich jeder ein Hindernis aussuchen und dieses mehrmals hintereinander trainieren. Nach etwa fünf Minuten wechselten wir, sodass jeder Hund eine Zeit lang in Ruhe jedes Hindernis probieren konnte. Das war toll und brachte mir sehr viel! So konnte ich besonders den Slalom öfter durchgehen. Ich wurde von Mal zu Mal schneller… Auch den Sacktunnel, der mir etwas unheimlich ist, durchlief ich mehrmals hintereinander.

Das abschließende Highlight jedoch war die Wippe! Auch hier durfte jeder Hund probieren, wo sein Kipppunkt liegt. Waghalsig, aber lustig! Das werden wir wohl nächste Woche dann noch ausführlich trainieren…

Wieder einmal war der Kurs einfach nur toll und ich lernte irrsinnig viel dazu! So steht meiner baldigen Karriere als Agility-Champion nichts mehr im Wege…

*wuff wuff*
Herbert