DSC08845Vergangenen Freitag war der Agility-Kurs besonders toll! Mama, Papa und ich waren schon etwas zu früh am Hundeplatz. Wir nutzten die Zeit und übten schon einmal – nachdem ich die anderen Hunde begrüßt hatte – vor. Pünktlich startete dann das Training. Dieses Mal waren wir weniger Hunde, daher konnten wir umso mehr Hindernisse durchgehen.

Die erste Übung war gleich eine der schwierigsten: der Slalom. Leider haben Mama und ich ihn während der Woche nie geübt, so tat ich mir dieses Mal – im Vergleich zum letzten Freitag – wieder etwas schwerer. Trotzdem war ich einer der besten! Nach etlichen Durchgängen kombinierten wir den Slalom mit den Hürden, der Wand und dem Reifen. Auch das wiederholten wir recht oft und ich schlug mich echt ganz gut! Sogar die Hürden, die ich etwas befremdend finde, meisterte ich tadellos!

Doch das Highlight dieser Schulstunde war die Wippe! Hier bestand die Schwierigkeit darin, den eigenen DSC08882Kipppunkt zu finden! Und siehe da, es gelang mir auf Anhieb! Ich wurde von Wiederholung zu Wiederholung besser und selbstbewusster und erntete sogar von den anderen Applaus. Trotz meiner geringen Körpergröße kam ich mir vor wie der Größte! Mama und Papa waren ganz stolz auf mich!

Zum Abschluss mussten wir alle noch einen langen Durchgang mit vielen Hindernissen bewältigen. Doch uns Hunde freute es nicht mehr besonders. Nach fast einer Stunde Agility lässt selbst bei einem Profi die Konzentration nach. So war ich durch die ganzen Leckerlies, die die anderen in der Wiese verloren hatten, leicht abgelenkt.DSC08854

Nach der Schulstunde ging es noch auf die Wiese zum Spielen. Hier durfte ich bis dato noch nie mitmachen, da meine Klassenkameraden viel zu groß für mich sind. Doch dieses Mal wollte nur einer von ihnen spielen und die Trainerin meinte, dass es OK wäre, wenn ich mit ihm herumtolle. Wir haben uns dann gegenseitig hin- und hergejagt und hatten Spaß. Danach kam noch eine Gruppe Welpen, da diese nach uns Kurs hatten. Mama und Papa warteten extra mit mir und auch da durfte ich noch mitspielen. Doch ich muss ehrlich sagen: mit etwas älteren Hunden es ist viiiiel lustiger! Die sind nicht so patschert…

Alles in Allem war es wieder einmal ein toller Nachmittag! Leider fällt die nächsten vier Freitage das Agility-Training aus… Das macht mich so richtig traurig! Ich hoffe Mama und Papa überlegen sich ein halbwegs gutes Ersatzprogramm…

DSC08877

DSC08847

DSC08885

DSC08888

 

 

 

 

 

*wuff wuff*
Herbert