P1010099Dieses Mal machte das Agility-Training wieder so richtig Spaß!

P1010095Da wir viel zu früh dort waren, gingen Mama und ich noch kurz vor Beginn spazieren, um mein „Geschäft“ zu erledigen. Als dann schließlich auch die anderen Hunde da waren, ging es – nach einer ausgiebigen Begrüßung aller Mitschüler – auch schon mit dem Grundgehorsam los.

So gut wie dieses Mal war ich dabei noch nie! Ich ging fast parallel zu Mama bei Fuß und zog nur selten an der Leine. Auch bei der anschließenden „Bleib“-Übung blieb ich sitzen, während Mama einfach weiter ging und ihre Runde alleine drehte. Mama und Papa kamen aus dem Staunen nicht mehr raus und belohnten mich mit etwas, was ich schon seit Wochen nicht mehr in meinem Mund spürte: Schinken! Es war ein Hochgenuss, sage ich euch…

Danach starteten wir mit dem eigentlichen Agility. Wie immer, mussten wir den vollen Parcours laufen: über Hürden springen, den Steg überqueren, sich über die Wippe trauen, durch den Slalom schlängeln, durch den Tunnel und Sacktunnel fetzen und rauf auf die Wand. Und im Gegensatz zum vergangenen Samstag stellte ich mich heute wieder super an!

P1010110P1010105P1010120

Einzig und allein vor den Hürden bremste ich jedes Mal ab und traute mich nicht darüber zu springen. Beim letzten Agility ist mir nämlich eine Hürden-Stange auf den Rücken gefallen, seitdem habe ich Angst vor den Dingern… und das zu Recht! Doch die Trainerin hatte eine gute Idee: sie legte die Stangen einfach auf den Boden und die ersten Runden musste ich nur darüber laufen. Doch sogar das kostete mich am Anfang Überwindung. Während die anderen Hunde noch ihren Parcours beendeten, schickte sie Mama, Papa und mich etwas abseits und wir durften alleine an den Hürden üben. Von Runde zu Runde stellte Papa sie um eine Stufe höher und am Ende der Stunde traute ich mich wieder über die normale Höhe springen – und es machte sogar wieder Spaß. Ich war richtig stolz auf mich!

P1010124

Nach ein paar Durchgängen, die ich allesamt sehr zufriedenstellend absolvierte, gab es zum Ausklang noch Punsch für alle Zweibeiner – und den restlichen Schinken für mich! Was für ein toller Abschluss eines tollen Trainings…

*wuff wuff*
Herbert