Am vergangenen Freitag hatte ich meine zweite Begleithundekurs-Schulstunde. Dieses Mal war das Wetter sehr schön. Aber noch viel besser: Dieses Mal war Papa dabei, sah uns beim Training zu und machte Fotos!

IMG_0979Zur Einstimmung gingen wir vorher noch eine kleine Runde im Wald neben dem Übungsplatz spazieren. Nachdem ich mich entleert hatte, begrüßte ich meine Freundin Lo, die schon vor dem Eingang auf mich wartete.

Das Training begann wie schon beim letzten Mal mit Sitz-Übungen. Ich war etwas unruhig und bellte ständig. Mama war davon genervt… Aber sie versteht einfach nicht, dass ich als Hund sehr gut rieche und von den vielen Eindrücken und Gerüchen leicht abgelenkt und somit unkonzentriert bin. So tat sie sich schwer, mich links neben ihr sitzend ruhig halten zu können. Selbst der leckere Schinken nutzte immer nur für wenige Sekunden etwas… IMG_0938

Danach ging es weiter mit „Bei Fuß gehen“. Hier war ich sehr brav, ich ging fast parallel zu Mama und die Leine spannte kaum. Wir lernten sogar etwas Neues: Während dem Gehen, blieb Mama plötzlich stehen und ich musste sofort „Sitz“ machen. Ohne mich selbst loben zu wollen muss ich sagen, dass ich mich dabei für das erste Mal recht gut schlug.

Nach der Pause, die ich wie alle anderen Hunde im Auto verbrachte, lernten wir, wie man während dem Gehen die Richtung wechselt und eine Kehrtwendung macht. IMG_0964Irgendwas war in der Pause geschehen, denn in der zweiten Hälfte war ich wie ausgewechselt. Ich war konzentriert, folgte aufs Wort, machte alle Übungen super mit und bellte kaum mehr… Sogar der Trainer kannte meine Leistung an und lobte mich! Und auch Mama freute sich sehr, dass das diesige Training so positiv endete.

Die nächste Kursstunde kann kommen!

*wuff wuff*
Herbert