Ich bin ein Hund, dem es wirklich an nichts fehlt: Ich bekomme nur das beste Futter, ich habe einen kuschelig-warmen Schlafplatz, ich habe viel Spielzeug, ich gehe jeden Tag spazieren, mache Ausflüge und genieße die Natur, wenn es draußen kalt ist ziehe ich einfach einen meiner Pullover oder Mäntel an, aber auch im Sommer trage ich nur schöne Geschirre, ich gehe in die Hundeschule, ich mache Hundesport und werde gefordert, und das allerwichtigste: ich habe jemanden, der mich liebt und für mich da ist!
Leider gibt es viele Hunde, für die all diese Dinge nicht selbstverständlich sind. Es gibt unzählige 4-Beiner die hungern, frieren, vereinsamen, Angst haben und niemanden, der sich um sie kümmert, der ihnen Liebe und Geborgenheit gibt – sie vegetieren schlichtweg dahin…

Darum haben Mama und ich beschlossen, ab nun etwas für arme Hunde zu tun und diesen mit regelmäßigen Projekten zu helfen!

So machten wir uns auf die Suche nach einer kleinen Tierschutzorganisation, die wir unterstützen können. Schnell kamen wir auf den privaten Tierschutzverein ATIN e.V. aus Eferding (Oberösterreich), nur 20 Autominuten von uns entfernt. Wie wir auf deren Homepage erfahren haben, gibt es ein Tierasyl in Loznica (Serbien) indem katastrophale Zustände herrschen: dort hausen Hunde aller Altersklassen, darunter auch alte, kranke, blinde und tote Hunde, zusammengewürfelt in offenen Betonzwingern, ungeschützt vor der erbarmungslosen Eiseskälte im Winter oder der brütenden Hitze im Sommer. Teils leben sie in Einzelhaft in viel zu kleinen Käfigen und es herrscht Futter- und Wassermangel – die Zustände, unter denen diese verzweifelten, resignierten Hundeseelen dort Tag für Tag dahinvegetieren müssen, sind für uns gar nicht vorstellbar. Da das so nicht weitergehen kann entschieden wir uns, das Projekt zu unterstützen!

Daher haben Mama und ich von Mitte November bis Mitte Dezember Sachspenden für das Tierasyl gesammelt. Arbeitskollegen von Mama, Verwandte, Freunde, aber auch völlig fremde Menschen, gaben uns Spenden für das Asyl! Von Woche zu Woche wurde es mehr und so kam es, dass wir schließlich drei große Kofferraumladungen voll mit Futter und -näpfe, Decken, Leinen, Halsbänder, Mäntel, Hundekörbe, Spielzeug und Medikamente hatten. Ja sogar eine kleine Geldspende bekamen wir anonym! Natürlich spendete auch ich einiges von meinen Spielsachen und von meinem Futter. Insgesamt drei Mal fuhren wir nach Eferding, um die Spenden der Tierschutzorganisation zu übergeben! Die Leiterin war schlichtweg gerührt von den Spendenbergen…

P1050785P1050976P1050792

Wir möchten uns im Namen aller, die etwas gespendet haben noch einmal von ganzem Herzen bedanken – besonders im Namen der Hunde in Serbien! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! Ihr habt dazu beigetragen, dass die Hunde dort etwas besser über den kalten Winter kommen! Vielen, vielen Dank!

Als kleines Highlight konnten wir sogar einen Hund, der ein sehr schweres Schicksal im Ausland hinter sich hat, an eine Arbeitskollegin von Mama vermitteln! Er darf sich nun über einen liebevollen Platz mit großem Garten freuen und sein Hundeleben endlich in vollen Zügen genießen!

*wuff wuff*
Herbert