IMG_0890

Neulich machten Mama, Papa und ich einen tollen Ausflug nach Salzburg zum wunderschönen Fuschlsee. Als krönenden Abschluss hatte Papa noch eine Überraschung für mich auf Lager: meine erste Bootsfahrt in meinem bisherigen Chi-Leben! Und das allerbeste: ich selbst war der Kapitän!

IMG_0838Als wir das Ruderboot aus dem Kofferraum unseres Autos holten, war ich erst einmal skeptisch. Mama und Papa brauchten ewig, bis es seine letztendliche Form annahm… Ob so etwas auch stabil genug ist? Als wir einen ruhigen Platz am Fuschlsee gefunden hatten und das Boot schließlich im Wasser lag, war ich immer noch skeptisch… Ob das auch wirklich nicht untergeht? Und als mich Mama dann auf das wackelige Ding locken wollte, erreichte meine Skepsis ihren Höhepunkt. Strikt weigerte ich mich an Bord zu gehen. In meinem Kopf entstanden Horrorgeschichten. Meine größte Angst war: ein Loch im Boot mitten auf hoher See (verursacht durch meine spitzen Krallen)!

Doch Mama machte kurzen Prozess und hob mich einfach auf das Boot! Widerstand zwecklos! Als (kleinen) Hund bleibt einem auch wirklich nichts erspart… Und es kam noch schlimmer: Als wir schließlich alle drei auf dem blauen Etwas saßen, fing Papa an, mitten auf den See hinaus zu rudern!

 IMG_0841IMG_0849IMG_0873

Aber ich muss euch ehrlich sagen: nach ein paar Minuten voller panischer Angst, fing ich an das Gefühl der Unbeschwertheit und Freiheit zu genießen. Je weiter wir uns vom Ufer entfernten, umso wohler fühlte ich mich. Ja ich gehe sogar soweit zu behaupten, ich fühlte mich richtig sicher auf unserem kleinen Boot!

IMG_0865IMG_0856IMG_0872

Schön langsam wurde ich auch mutiger. Vom Boot aus sah ich mir die Umgebung an und die leichten Wellen des Sees. Ich schaute auf das Ufer zurück und genoss die Stille! Durch das leichte Schaukeln wurde ich sogar leicht schläfrig und schloss für kurze Zeit meine Augen. Es war wirklich ein tolles Gefühl!

IMG_0876IMG_0889IMG_0874

Irgendwann – ich verlor auf dem Gewässer jegliches Zeitgefühl – ging Papa von Bord (freiwillig)! Er schwamm um uns herum und ich beobachtete ihn akribisch. Ich traute mich sogar auf die Seiten des Bootes klettern und wurde ein bisschen übermütig. Aber Mama passte gut auf mich auf, und so kam ich nach einer wunderschönen Zeit am See wieder trocken an Land!

IMG_0896IMG_0903IMG_0877

IMG_0880Eine unvergessliche Reise auf einem mir bisher unbekannten Gebiet!

Ich hoffe, wir werden so etwas Tolles bald mal wiederholen! Bis dahin: Ahoi!

*wuff wuff*
Herbert