Beim Kommando „Gib-Pfote“ soll euer Hund euch die Hand geben. Diese Übung sieht nicht nur lustig aus, sie ist für 4-Beiner auch relativ einfach, da ihr als Herrchen / Frauchen das meiste alleine machen müsst.

P1010986TIPP: Lasst euren Hund „Sitz“ machen und setzt euch gegenüber von ihm hin. Mit einem Leckerlie ausgestattet, nehmt ihr eine Pfote eures 4-Beiners, hebt sie sanft an und bewegt sie leicht auf und ab. Dabei sagt ihr deutlich das Kommando „Gib-Pfote“, lobt ihn und gebt ihm das Leckerlie. Am Anfang wird euer Hund sich fragen, was das ganze soll, aber P1020453nach ein paar Wiederholungen, wird er auf Befehl seine Pfote von alleine heben. Ihr braucht sie nur noch zu nehmen, zu schütteln und ihn zu belohnen.

Wie ich in Action bei dieser Übung aussehe, könnt ihr euch hier ansehen!

*wuff wuff*
Herbert