Ich habe ein sehr lebhaftes, verspieltes Gemüt. Da kann es auch schon vorkommen, dass ich vor lauter Freude wie wild durch die Wohnung renne und alles um mich herum vergesse. Das Kommando „Schau“ benutzt Mama, um meine Konzentration wieder zurück zu holen. Doch auch in so manchen Alltagssituationen wie beim Spazieren gehen ist der Befehl sehr wichtig…

P1010986TIPP: Lasst euren Hund „Sitz“ machen. Nehmt ein Leckerlie in die rechte Hand, zeigt es ihm und stellt euch gegenüber eurem 4-Beiner hin. Streckt nun den rechten Arm (mit dem Leckerlie in der Hand) seitlich aus, sodass ein 90 Grad Winkel zwischen eurem Körper und dem Arm entsteht. Euer Hund wird eure Hand mit dem Leckerlie fixieren. Bleibt so lange in dieser Position, bis euer 4-Beiner den Blick von der Hand abwendet und euch in die Augen schaut. Sagst unmittelbar das Kommando „Schau“, führt dann die Hand Richtung Gesicht und belohnt ihn mit dem Leckerlie. DSC08842

Ihr könnt diese Übung ruhig einige Male hintereinander wiederholen, da es für euren Hund nicht anstrengend ist. Ihr werdet sehen, er wird das Leckerlie von Mal zu Mal kürzer visieren und stattdessen euch ansehen.
Mittlerweile reicht ein kurzes „Schau“ und ich blicke Mama in die Augen. Nur wenn wir Spazieren gehen und sie mich mit dem Kommando von etwas ablenken will, tu ich mir sehr schwer zu gehorchen…

*wuff wuff*
Herbert