DSC00160Ein Grundkommando, das jeder Hund beherrschen sollte ist das Kommando „Sitz“. Denn ruhig und brav dazusitzen wird im Laufe eines Hundelebens oft gebraucht.
Zuerst versuchte Mama es mir beizubringen, indem sie mir ein Leckerlie über meinen Kopf hielt. Dabei sagte sie „Sitz“. Die meisten Hunde würden daraufhin versuchen an das Leckerlie heranzukommen und müssten sich folglich setzen. Ich jedoch lernte es anders, da ich immer rückwärtsging und nicht daran dachte, mich hinzusetzen…

 
P1010986TIPP:
Sucht euch eine Situation, bei der euer Hund von alleine sitzt. Ich z.B. habe als Welpe Mama immer gerne beim Kochen zugesehen und habe mich dabei auf den Teppich in die Küche gesetzt. Jedes Mal, wenn ich das tat, sah sie mich an, erhob den Zeigefinger, sagte deutlich „Sitz“ und belohnte mich gleich darauf mit einem Leckerlie! Anfangs hinterfragte ich das Ganze, doch sehr schnell merkte ich, dass das Wort „Sitz“ etwas mit meinem auf dem Boden befindlichen Hinterteil zu tun hatte…

*wuff wuff*
Herbert