„Steh“ ist ein sehr einfaches Kommando, dass man immer wieder zwischendurch üben kann. Ziel ist, dass euer 4-Beiner auf seinen Pfoten aufrecht steht (siehe Foto).

P1010986TIPP: Jedes Mal, wenn ich einfach nur so da stand, sagte Mama deutlich „Steh“ und lobte mich mit einem Leckerlie. Am Anfang schaute ich etwas verdutzt und wusste nicht, was in sie gefahren war. Doch mit der Zeit begriff ich, was sie von mir wollte. In der zweiten Phase der Übung ließ sie mich „Sitz“ machen und wandte dann das Kommando „Steh“ an. Es dauerte zwar etwas, aber auch das klappte bald hervorragend. IMG00091-20100819-1616

Wie „Sitz“, „Platz“ und „Hier“ gehört „Steh“ zu den Grundkommandos. Ihr könnt es daher eurem Hund schon im Welpenalter beibringen. Das Kommando ist auch für den Alltag sehr praktisch. Mama setzt es z.B. dann ein, wenn sie mich auf Zecken untersucht.

*wuff wuff*
Herbert