Grachtenfahrt durch Amsterdam

Viele von euch können sich bestimmt noch an meinen ersten Urlaub in Amsterdam im vergangenen Oktober erinnern. Vier Tage lang verbrachten Mama, Papa und ich eine schöne Zeit in der niederländischen Hauptstadt. Ich berichtete bereits über meine ersten Eindrücke und über meinen Spaziergang durch den Vondelpark.
Doch ein Highlight habe ich euch bis jetzt vorenthalten: meine allererste Grachtenfahrt!

Jetzt, wo ich den Winter schön langsam nicht mehr sehen kann, ist genau der richtige Zeitpunkt, um in herbstlichen Erinnerungen zu schwelgen und von meiner Rundfahrt zu erzählen…

Am letzten Tag unseres Urlaubs in Amsterdam feierte mein Papa Geburtstag! Nach einem leckeren Frühstück im Hotel, überreichten Mama und ich ihm seine Geburtstagsgeschenke. Danach ging es wie schon die Tage zuvor ab nach draußen. Wir spazierten gemütlich durch die Straßen von Amsterdam und genossen das schöne Herbstwetter. Doch dieses Mal gingen wir einen viel weiteren Weg. Wir marschierten quer durch die Stadt immer heiter weiter.

Plötzlich konnte ich meinen Chi-Augen kaum trauen: vor mir waren Unmengen an Wasser! Über meinem Chi-Kopf kreisten Möwen und der Wind ging auf einmal so stark, dass es mich beinahe wegwehte… Dafür konnte es nur eine Erklärung geben: Wir standen mitten im Hafen von Amsterdam!

Ich wurde augenblicklich nervös, da ich nicht wusste, was Mama und Papa vor hatten. Doch schnell wurde mir klar: eine Bootsfahrt stand an! Zum zweiten Mal in meinem Leben durfte ich Kapitän sein! Und noch besser: wir fuhren nicht einfach im Hafenbecken herum, nein! Wir machten eine Bootsfahrt quer durch die zahlreichen Grachten von Amsterdam!

Für mich war das eine völlig neue Erfahrung. Mama musste mich in das Boot hineinheben, da ich etwas ängstlich war. Doch wir ergatterten ganz hinten eine Bank nur für uns alleine. Das war toll! Noch dazu war das Boot sehr chi-freundlich, denn die Fenster waren so tief, sodass sogar ich alles sehen konnte.

Grachtenfahrt durch AmsterdamGrachtenfahrt durch AmsterdamGrachtenfahrt durch Amsterdam

Grachtenfahrt durch AmsterdamIMG_1234Grachtenfahrt durch Amsterdam

So verbrachte ich die 60-minütige Fahrt gebannt vor meinem eigenen Fenster und genoss den wunderschönen Ausblick.

Das Boot fuhr relativ langsam, sodass man wirklich alle Gebäude und Brücken genau ansehen konnte. Und ich sage euch: das war wirklich spannend! Irgendwie sah das alles nämlich ganz anders aus als bei uns daheim in Österreich!

Grachtenfahrt durch AmsterdamGrachtenfahrt durch AmsterdamGrachtenfahrt durch Amsterdam

Leider war die Stunde schnell wieder vorbei. Doch was bleibt, sind die Erinnerungen…

Grachtenfahrt durch AmsterdamDas war leider mein letzter Tag im wunderschönen Amsterdam, denn am nächsten Morgen fuhren wir wieder in unsere Heimat zurück!

Aber ich würde sagen: es war ein krönender Abschluss! Und wir kommen bestimmt wieder!

*wuff wuff*
Herbert