P1050291Vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit! Ein Jahr voll Warten und Vorfreude hatte ein Ende, denn es hieß: auf geht`s zum Hundeschule Wandertag 2011!

Am frühen Nachmittag trafen sich insgesamt 40 Zwei- und 70 Vier-Beiner am Parkplatz des Sternsteinhofs im Mühlviertel. Nachdem sich die Hunde beschnuppert und die Menschen begrüßt hatten, ging es auch schon los. Noch schnell wurde der Ablauf der Wanderung besprochen, ehe Rosie (die Hundeschule-Mama) das Kommando zum Ableinen gab!

40 Hunde aller Rassen und Größen stürmten den schönen Wanderweg hinauf. Doch trotz der unterschiedlichen Charaktere der Vier-Beiner: es gab weder gröbere Streitereien, noch Verletzte. Wir benahmen uns wirklich sehr gesittet und Rosie war sehr stolz auf uns alle!

310215_2034923434469_1285707086_31858141_1955916900_nDie Wanderung war (wie schon im vergangenen Jahr) einfach nur chihuahuatastik. Das Wetter war perfekt, die Sonne schien und so konnte ich ganz ohne T-Shirt herum laufen (2010 musste ich ja einen dicken Wintermantel tragen). Ich genoss das Gefühl von Freiheit und lief zwischen den Hunden und Menschen hin und her. Wie auch schon letztes Jahr, kam Mama nur mit Mühe nach. Aber nicht nur ihr ging es so, viele andere Herrchen und Frauchen taten sich schwer, bergauf voran zu kommen.

Am Ziel angekommen, konnten erstmal alle durchatmen. Freiwillige konnten sogar noch ein Stückchen weiter gehen – zur Sternsteinwarte. Und jetzt ratet mal, wer da dabei war? Ja genau, wir! Mama nahm ihre letzten Kräfte zusammen und marschierte mit Papa und mir hoch. Und es lohnte sich, denn der Platz vor der Warte war sehr schön!

P1050322Am späten Nachmittag ging es wieder bergab. Doch der schwierigste Teil stand uns allen noch bevor: ein Gruppenfoto aller 40 Hunde, die ohne Frauchen und Herrchen nebeneinander liegen bleiben mussten – die Herausforderung des Tages! Schnell wurden ein paar doch recht gute Bilder geschossen und schon ging es durch einen Wald wieder Richtung Startpunkt.

Vorher jedoch kehrten wir noch bei den Eltern von Rosie ein. In deren Haus erwartete uns ein Essen der Extraklasse: von Suppen über verschiedene Hauptspeisen bis hin zu allen möglichen Variationen von Mehlspeisen – es sah nicht nur gut aus, sondern roch auch so. Auch wir Hunde gingen nicht leer aus, denn wir bekamen einen Rucksack vollgefüllt mit Leckerlies und anderen alltagstauglichen Dingen die hund so braucht. Während die Zwei-Beiner aßen, tranken und sich unterhielten, versuchten einige Vier-Beiner zu schlafen und zu entspannen. Mir gelang dies natürlich nicht, denn es war viel zu laut und ich zitterte vor Kälte. Aber Mama und Papa nahmen mich auf deren Schoß, zogen mir einen Pullover an und schon ging es mir besser und ich konnte den Abend auch genießen.

Als einer der Letzten machten wir uns schließlich wieder zufrieden auf den Weg zum Auto.  Ein letztes Mal konnte ich ohne Leine durch die schönen Wälder laufen, ehe es wieder ab nach Marchtrenk ging. Doch das bekam ich gar nicht mehr mit, denn binnen weniger Minuten Autofahrt fielen mir die Augen zu und ich schlief tief und fest…

Hier noch ein paar Eindrücke:

P1050245P1050243P1050249

P1050293P1050273P1050250

P1050267P1050287P1050294

P1050307P1050312P1050309

P1050321P1050326P1050280

Ich freue mich jetzt schon wieder auf nächstes Jahr!

*wuff wuff*
Herbert