DSC09019Heute will ich euch mein erstes Hunde-Intelligenzspielzeug vorstellen: das „Doggy Brain Train 2in1“. Mama und Papa haben es mir vergangene Woche bei Zooplus bestellt. Als es endlich ankam, konnte ich kaum mehr erwarten, es auszuprobieren. Mama bemerkte meine Ungeduld und so ging es auch gleich nach dem Auspacken los.

Doggy Brain Train 2in1 ist eine runde Scheibe aus Holz mit etwa 25cm Durchmesser, also genau richtig für einen Chihuahua wie mich. Es gibt es zwar auch noch größer, aber das sollte lieber anderen Hunden vorbehalten sein.

Auf der einen Seite ist ein „Hütchenspiel“. Dafür sind runde Vertiefungen in das Holz geschnitzt, in denen Mama mir ein Leckerlie gelegt hat. Danach hat sie ein Hütchen aus Holz darüber gestülpt und mir mit dem Kommando „Heben“ versucht beizubringen, dass ich das Hütchen wegheben soll. Am Anfang versuchte ich es immer mit meinen Pfoten umzuwerfen. Aber nach ein paar Versuchen nutzte ich meinen Mund und hob das Hütchen sanft hoch! Mama war sehr stolz auf mich und ich freute mich, da darunter ja ein Leckerlie auf mich wartete.

Das zweite Spiel ist schon etwas komplizierter, daher versuchten wir es erst, nachdem ich das erste Spiel beherrschte. Bei diesem musste man Scheiben verschieben. Dadurch legte man eine Einkerbung frei, indem ein Leckerlie versteckt war. Auch hier tat ich mir am Anfang schwer. Ich war wohl etwas zu euphorisch, als Mama das Kommando „Schieben“ gab. Wie ein Verrückter stürzte ich mich auf das Spiel und kratzte wild an den Scheiben, anstatt sie einfach zu verschieben… Doch Übung macht ja bekanntlich den Meister und so klappte es bereits nach wenigen Minuten einwandfrei! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein sehr schlaues Kerlchen bin…

Hier ein paar Bilder:

DSC09022DSC09024DSC09025DSC09026DSC09015
Und hier könnt ihr das Intelligenzspielzeug bestellen:

Zooplus – Doggy Brain Train 2in1

Ich kann das Spiel nur empfehlen, denn es ist eine tolle Beschäftigung und fördert das logische Denken. Ganz nach dem Motto – Spiel, Spaß und Leckerlie!

*wuff wuff*
Herbert