Samstag Vormittag lockte, bereits zum fünften Mal, der Welpenkurs in Ernsthofen!

Das Wetter war halbwegs schön und ich war schon richtig in Spiel- und Übungslaune! Voller Freude begrüßte ich die anderen Hunde mit Gebell und wollte sie gleichzeitig zum Spielen auffordern.

Als es dann endlich so weit war und wir von der Leine gelassen wurden, rannte ich voller Tatendrang los! Mittlerweile kannte ich meine Schulkameraden schon recht gut, daher hatte ich auch keine Angst mehr vor ihnen! Die anderenWelpen nahmen meine Spiel-Einladung an und verfolgten mich sofort. Wie ein Wilder lief ich davon! Ich war viel schneller als sie, das machte mich sehr stolz. Mir machte das Spielen dieses Mal so richtig Spaß! Mama und Papa freuten sich mit mir und auch die Hundetrainerin lobte meinen Spieltrieb, der in den ersten Stunden des Kurses so gut wie gar nicht vorhanden war.

In aufgelockerter Stimmung starteten wir schließlich mit den Übungen. Zuerst wiederholten wir kurz die Kommandos „Sitz“ und „Platz“. „Sitz“ mache ich schon perfekt, jederzeit und überall. Für das Kommando „Platz“ war mir die Wiese jedoch zu kalt und nass! Prrr!

Danach gingen wir auf das zweite Übungsareal, wo wir fleißig das „bei Fuß gehen“ übten. Da ich ein kleiner Sturschädel bin und am liebsten selber die Richtung angebe, wusste Mama, dass diese Aufgabe für uns nicht einfach wird. Zum Erstaunen aller klappte es aber wesentlich besser als gedacht! Ich bemühte mich auch sehr, muss ich sagen…
Nach einiger Zeit beschlossen wir uns die Agility Hindernisse näher anzusehen und auszuprobieren, während die anderen noch „bei Fuß“ trainierten. Wir sind halt beide sehr neugierig und freuen uns schon irrsinnig auf künftige Agility-Trainings!

Die nächste Übung bestand darin, auf einen Steg zu gehen und diesen entlang zu laufen. Mama und ich hatten das ein paar Minuten vorher schon im Alleingang versucht,daher  klappte es auf Anhieb. Für die anderen Hunde war dies etwas schwieriger, da sie ja alle viel größer sind als ich und der Steg sehr schmal ist. Ein paar fielen sogar herunter. Gott sei Dank hat sich dabei niemand verletzt!

Zum Abschluss übten wir noch einen Slalom durch die Beine! Auch das war ein Klacks für mich, denn das hat mir Mama die Woche zuvor schon beigebracht! Daher rannte ich perfekt zwischen ihre Beine hin und her und ließ die anderen Welpen, für die die Übung noch neu war, im Schatten stehen!

Alles in Allem, schloss ich diese Schulstunde sehr erfolgreich ab und Mama und Papa lobten mich ausgiebig! Trotzdem musste ich bei der Heimfahrt in meiner Transportbox bleiben, was mir gar nicht gefiel….

*wuff wuff*
Herbert