Nachdem ich vergangene Woche nicht am Agility teilnehmen konnte – wir waren in Italien auf Urlaub – freute ich mich auf diese Schulstunde umso mehr.

Mit einer großen Herausforderung starteten fünf Riesen-Hunde und ich in das Training – mit dem Slalom! Durch die Beine von Mama ist der Slalom ja kein Problem für mich, doch durch Stäbe?! Das war etwas völlig anderes! Trotzdem stellte ich mich für das erste Mal recht gut an und die Trainerin lobte Mama und mich sehr!

Danach folgte ein Hindernis, bei dem ich quasi Meister bin: der Tunnel! Es macht mir einfach irrsinnig Spaß da durch zu fetzen. Schon wenn Mama und ich uns dem Tunnel nur nähern, kann ich es kaum mehr erwarten los zu laufen!

Aber heute blieb es nicht bei dem mir bereits bekannten Tunnel. Im Agility gibt es nämlich noch einen zweiten, der auf einer Seite durch einen dicken Stoff nahezu geschlossen ist und daher auch “Sacktunnel” genannt wird. Man muss also durch ein Stück offenen Tunnel laufen, der dann immer enger wird, sodass am Ende kein Tageslicht mehr durch dringt. Die anderen Hunde haben das letzte Woche schon geübt, für mich hingegen war es völlig neu – und zugleich sehr unheimlich! Ich lief nur durch, wenn Mama oder Papa mir hinten den Stoff in die Höhe hielten, damit ich etwas sah! Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister…   

Zum Abschluss lernten wir unser 4. Agility-Hindernis kennen: den Steg! Auch das war ein Klacks für mich. Schon im Welpenkurs raste ich in jeder freien Minute darüber. Sogar das Abbremsen und Stehen bleiben kurz vor Ende des Stegs – in der so genannten Kontaktzone – war für mich kein Problem! Wieder wurden Mama und ich mit Lob der Trainerin überschüttet!

Die letzten paar Minuten des Kurses, durften wir alle die heute gelernten Hindernisse selbstständig noch einmal probieren! Da war ich dann endgültig in meinem Element, obwohl es sogar leicht regnete…
Weiteres positives Highlight: Bevor wir die Wiese verließen, übten wir noch “Bleib”! Nach wochenlangen Problemen bei dieser Übung in der Hundeschule, schaffte ich es endlich wieder und blieb ganz brav sitzen!

Beim abschließenden Spielen machte ich nicht mehr mit, da die anderen Hunde leider einfach zu groß für mich sind. Dafür kauften Mama und Papa mir noch ein riiiiiesen Schweineohr, weil ich in der Schule heute so brav und fleißig war! Lecker!

DSC08618DSC08633DSC08638DSC08648DSC08654

*wuff wuff*
Herbert