Fortsetzung von Vom Welpen zum Junghund – Teil II

So wie ich bin – so bin ich: ein stolzer Kurzhaar Chihuahua Rüde!

Für alle, die mich nicht regelmäßig live erleben können, fasse ich hier die wesentlichen Merkmale meiner Person zusammen und mache eine Gegenüberstellung wie ich als Welpe war und nun als Junghund bin. Viel Spaß beim Lesen!DSC03993

Verhalten
Mein Verhalten hat sich in den vergangenen Monaten kaum verändert. Schon als Welpe war ich ein sehr aufmerksamer und neugieriger Hund, der überall dabei sein musste. Ich war damals schon intelligent und konnte bereits nach wenigen Tagen bei Mama und Papa Grundkommandos wie „Sitz“ oder „Platz“. Nach wie vor bin ich sehr ehrgeizig wenn es um das Lernen von neuen Tricks geht. Auch verspielt und anhänglich bin ich noch genauso. Ich würde sagen, ich bin allgemein etwas reifer und selbstständiger geworden, doch im Grunde genommen bin ich noch immer der Alte.

DSC04042Lieblingsbeschäftigungen
Als Welpe liebte ich es, mit Mama und Papa zu spielen. Meistens machten wir Zerr-Spiele mit meinen Lieblingsspielsachen: die Ente, der Elefant und mein blauer Ball mit Schnur. Auch heute ist das Spielen mit dem Ball mein absoluter Favorit. Doch ein wirkliches Lieblingsspielzeug habe ich sonst nicht mehr, da ich mittlerweile schon sooooo viele Sachen habe. Generell kann man sagen, dass mir heute alles, was mit laufen zu tun hat, am meisten Spaß macht, da ich heute um einiges sportlicher bin als noch vor ein paar Monaten. Daher besuche ich auch gerade einen Agility-Kurs. Es gibt nichts Lustigeres!
Damals wie heute liebe ich natürlich auch das Kuscheln mit Mama und Papa, Ausflüge machen und unsere Familie besuchen. Mussten mich meine Eltern als Welpe noch zwingen, an der Leine zu gehen, so genieße ich heute jeden  einzelnen Spaziergang!

Freunde und andere VierbeinerDSC00354
Meine Freunde sind die vergangenen Monate über gleich geblieben: Gandalf, der riiiiiesige Hund bei Oma und Fifi, den ich sehr gerne mag. Trixie, der schüchterne Hund bei meinen anderen Großeltern in Aschach, der leider nie spielen will. Jabali und Luke, zwei Hunde, die ich im Welpenkurs kennenlernte, aber leider nur mehr sehr selten sehe, und natürlich all die Hunde vom Agility-Kurs. Diese zähle ich alle zu meinen Freunden, denn jedes Mal, wenn ich sie sehe, freue ich mich irrsinnig.
Früher war ich anderen Hunden sehr skeptisch gegenüber, habe jeden angeschnauzt und angebellt. Heute hingegen bin ich ein sehr freundlicher Zeitgenosse und gehe auf (fast) jeden Hund freundlich zu und will spielen.

DSC07554Das habe ich alles gelernt
Schon als Welpe war ich sehr lernfähig und Mama hat bereits in der ersten Woche angefangen, mir diverse Tricks beizubringen. Hier nur ein Auszug: Sitz, Platz, Steh, Bleib, Hier, Komm, Drehen, Gib Pfote, Hopp, Winken, Küss die Hand, Kreis, Durch, Fuß, Hand, Change, Geh nach hinten, Bett, Schau, Stopp, Vor, Slalom, Los,… und es werden von Woche zu Woche mehr… DSC08029

Auf das freue ich mich 
Ich freue mich schon sehr, auf meine zahlreichen weiteren Agility-Trainings, die ich noch vor mir habe, auf noch mehr spannende Ausflüge, Urlaube und lustige Familienbesuche, auf Geschenke und neue Leckerlies, die ich noch bekommen werde, auf das Kennenlernen von neuen Freunden und natürlich auf jeden Moment, den ich mit Mama und Papa teilen kann…

*wuff wuff*
Herbert