Hallo, mein Name ist Herbert und ich bin ein waschechter Chihuahua.

Typisch Chihuahua

So bin ich – typisch Chihuahua:

Im Folgenden möchte ich mich mein Aussehen etwas näher beschreiben:

Mein hellbraunes Haarkleid ist kurz und am ganzen Körper gut anliegend. Es ist glänzend und seine Beschaffenheit ist weich. Ich habe eine kompakte, gut gebaute, sportlich-schlanke und dennoch elegante Körperform mit gerader Profillinie. Mein Rücken ist kurz und fest, meine Lenden stark muskulös. Mein Brustkorb ist breit und tief, meine Rippen gut gewölbt, von vorne gesehen geräumig aber nicht übertrieben. Meine Hinterhand ist bemuskelt mit langen Knochen, senkrecht und zueinander parallel. Mein Hintermittelfuß ist kurz mit gut ausgebildeten Achillessehnen. Meine Pfoten sind sehr klein und oval mit auseinander stehenden, aber nicht gespreizten Zehen. Mein Schritt ist lang und elastisch, energisch und aktiv, mit gutem Vortritt der Vorderhand und Schub der Hinterhand. Meine mäßig lange, halbkreisförmig gerundete Rute trage ich vorzugsweise hoch erhoben, mit gegen die Lendengegend gerichteter Spitze. Besonders stolz bin ich auf meinen wohl geformten Apfelkopf ohne Fontanelle. Meinen rundlichen, ausdrucksvollen, dunkelbraunen Augen, kann kaum jemand wiederstehen. Meine Ohren trage ich grob, aufgerichtet, entfaltet und ausführlich geöffnet. Breit am Ansatz, sich gegen die leicht abgerundete Spitze allmählich verjüngend.

Laut Rassestandard entspreche ich also voll und ganz einem typischen Chihuahua Rüden!

Aber auch mein Charakter ist sehr Chihuahua typisch:

Trotz meiner geringen Körpergröße, bin ich ein sehr flinker, intelligenter und mutiger Hund. Ich bin ein temperamentvoller Zeitgenosse, aufmerksam, wachsam, lebhaft, verspielt, treu und dabei äußerst liebesbedürftig. Ich bin sehr anhänglich und verfolge Mama und Papa auf Schritt und Tritt. Wenn sie einmal keine Zeit für mich haben, setze ich alles daran. Aufmerksamkeit zu erregen, zum Beispiel, indem ich Gegenstände herumtrage, Männchen mache oder völlig verrückt herum laufe. Des Öfteren lege ich in solchen Situationen mein schauspielerisches Talent zu Tage. Mama und Papa meinen, ich sei eine Drama Queen…

Ich bin sehr neugierig und ein scharfer Beobachter. Ich will immer und überall dabei sein, alles sehen und beschnüffeln und wie auch Menschen-Kinder nehme ich gerne alle möglichen Sachen in meinen Mund. Auf fremde Menschen gehe ich offen und freundlich zu und auch mit Hunden, die ich nicht kenne, habe ich kein Problem.

Obwohl ich gerne von Mama getragen werde oder in Papas Tasche liege und nichts lieber tue, als bei ihnen auf der Couch zu kuscheln, bin ich dennoch kein reines Schosshündchen. Ich liebe es durch Wiesen zu laufen, Vögel zu jagen und auch Stadtspaziergänge machen mir meist richtigen Spaß, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Für Abenteuer und Wochenend-Ausflüge bin ich immer zu haben. Auch lange Autofahrten machen mir nichts aus. Meistens schlafe ich sowieso ein.

Zudem sagt man mir nach, dass ich ein sehr intelligenter Hund bin. Ich spiele unglaublich gerne mit meinen ganzen tollen Spielsachen. Bevorzugt kaue ich auf meinem Quietsch-Elefanten oder Knochen-Röllchen herum, erlege meine Plüsch-Ente oder jage Bällen hinterher, um sie anschließend für mich zu beanspruchen. Aber noch viel, viel lieber übe ich Kommandos. Schon in den ersten Wochen konnte ich viele Übungen nahezu perfekt ausführen. Das macht Mama und Papa ganz stolz! Ich gebe mir dabei auch immer richtig viel Mühe, schließlich springen Käse- und Wurst-Leckerlies dabei für mich heraus.

Wie ihr seht, bin ich ein liebenswerter und unkomplizierter Chihuahua, mit dem man viel Spaß und Freude haben kann.

Pssst! Wenn ihr noch mehr über mich erfahren wollt, dann schaut doch mal bei meinem Steckbrief vorbei oder besucht mich auf meiner Facebook-Seite!