Am Freitag war es endlich soweit: DER Moment, auf den Mama und ich uns schon so sehr gefreut hatten, war gekommen: mein erstes Agility-Training!

In der größten Hitze kamen wir Freitagnachmittag in Ernsthofen bei der Hundeschule an. Dort empfingen uns schon sechs riiiiesige Hunde, die alle dasselbe Ziel hatten: Agility lernen!

DSC07580Nachdem ich die anderen mit Bellen begrüßt hatte, stand fest, dass sie eigentlich alle sehr nett waren. Einen Hund kannte ich sogar schon vom Welpenkurs! Jetzt war ich beruhigt…

An einem schattigen Plätzchen ging es mit einer kurzen Vorstellrunde los. Danach starteten wir gleich mit der ersten Übung: „Hand“ (rechts von Mama / Papa gehen) und „Fuß“ (links von Mama / Papa gehen). Nacheinander durften es alle vormachen. Ich war anfangs von den mir völlig unbekannten Hunden etwas abgelenkt, doch Mama setzte die Übung ohne Rücksicht auf die anderen fort. So wurden sie auch für mich immer unwichtiger und ich konzentrierte mich mehr auf Mama und das Training. Papa sah uns stolz zu und machte derweil Fotos.DSC07572

Die zweite Übung war schon schwieriger. Ich musste zuerst rechts von Mama gehen und dann auf das Kommando „Change“ hinter ihr auf die linke Seite wechseln… Nachdem wir es wieder einzeln vorgezeigt hatten, mussten wir uns einen Platz suchen, an dem wir das Kommando alleine trainieren konnten. Neben mir übte ein Hund, den mochte ich auf Anhieb sehr. So versuchte ich ständig zu ihm zu gehen. Mama war alles andere als begeistert, weil ich so in seine Richtung zog. Aber nur üben ist ja auch fad…. 

Im zweiten Teil der Stunde fingen wir mit richtigem Agility an, nämlich DSC07590mit dem Tunnel! Wieder abwechselnd mussten wir durch einen Kunststoff-Tunnel laufen, zuerst wurde er ganz kurz gemacht, dann schon etwas länger. Beim nächsten Durchlauf wurde er etwas gebogen und zum Schluss wie ein Hufeisen geformt. Doch egal, wie sehr ihn die Trainerin auch bog, ich raste durch wie ein Blitz! Die anderen staunten nur so und meinten, ich werde einmal ein toller Agility-Hund! Das machte meine Eltern und mich sehr stolz. Nur das „Sitz“ und „Bleib“ vor dem Tunnel war schwierig für mich, da ich es jedes Mal, wenn wir uns ihm näherten, nicht mehr erwarten konnte, durch zu fetzen! Naja, besser zu schnell, als zu zögerlich…

Beim abschließenden Spielen konnte ich leider nicht mitmachen. Die anderen Hunde waren einfach zu groß für mich…

Dennoch habe ich mein erstes Agility-Training sehr genossen und ich freue mich schon richtig auf die nächste Schulstunde!

*wuff wuff*
Herbert