IMG_0982Vergangenen Freitag fand wieder mein Begleithundekurs in der Hundeschule Weißkirchen statt.

Dieses Mal war ich noch unruhiger als sonst. Derzeit sind viele läufige Hündinnen unterwegs und mich als unkastrierten Rüden macht das schwer zu schaffen. So bin ich momentan beim Spazierengehen sehr, sehr anstrengend: Ich schnuppere überall wo es nur entfernt nach Hund riecht und verfolge jede noch so kleine Spur – ganz zum Leidwesen von Mama. Dieses Verhalten legte ich auch im Kurs nicht ab…

Während der Übungen versuchte ich mich wirklich zu konzentrieren. Gerade in der ersten Hälfte gelang mir das auch trotz Ablenkungen sehr gut.

Der Trainer stellte uns dieses Mal eine neue Übung vor: ein paar fremde Menschen bildeten einen Kreis und wir mussten bei Fuß mit unseren 2-Beinern in Form einer „8“ durchgehen. Sogar hier war ich super und bellte kein einziges Mal. So lobte mich Mama viel und entließ mich mit einem stolzen Gefühl in die Pause.

In der zweiten Halbzeit jedoch roch ich plötzlich eine Hündin. Der Duft war zwar etwas weiter weg, aber meinem Näschen entgeht eben nichts. Mama verstand überhaupt nicht, warum ich plötzlich so abgelenkt und unruhig war. Also bitte, Menschennasen kann man doch nicht mit denen von Hunden vergleichen… Jedenfalls war ich bei den nachfolgenden Übungen nur mittelbrav. Teilweise hörte ich gar nicht mehr, dann ging es wieder eine Zeit lang gut. Ich war einfach zu verwirrt durch den Geruch. Doch Gott sei Dank hatte Mama Verständnis und so war sie im Gesamten doch halbwegs zufrieden mit mir.

Wir sind schon gespannt auf das nächste Training. Hoffentlich legt sich mein Hormonüberschuss bald etwas…

*wuff wuff*
Herbert