IMG_0909Liebe Freunde! Wie viele von euch sicher schon wissen, hat Mama vor, den Begleithundekurs mit mir zu absolvieren. Ihr denkt euch bestimmt, dass das mit einem Chihuahua sehr schwierig wird… Richtig gedacht! Doch was wäre das Leben ohne Herausforderungen?

Am Freitag fand die erste Schulstunde beim Hundesportverein Weißkirchen statt. Leider war das Wetter sehr schlecht. Es regnete wie aus Eimern und dementsprechend unmotiviert war ich, 1,5 Stunden lang auf einer Wiese bei Fuß zu gehen. Mein einziger Lichtblick: meine beste Freundin Lo! Denn zu meiner Freude machen Lo und ihre Mama den Kurs gemeinsam mit uns! Chihuahuatastisch kann ich dazu nur sagen!

IMG_0918Die anderen Schüler sind (wie erwartet) alle viel größer als Lo und ich. Doch wir ließen uns nicht unterkriegen und waren gewohnt selbstbewusst.

Die erste Übung bestand darin, sich links neben Mama hinzusetzen, während der Trainer sie durch Händeschütteln begrüßte. Nachdem die Wiese nass war, bevorzugten Lo und ich nur neben unseren Mamas zu stehen. Aber das war für den Anfang OK.
Danach mussten wir quer über die Wiese bei Fuß gehen. Mama war überrascht, wie gut ich mich schlug. Immerhin muss ich bei unseren täglichen Spaziergängen zuhause nie direkt neben ihr gehen. Als Belohnung bekam ich etwas ganz Besonderes: Schinken! Von Durchgang zu Durchgang wurde ich immer besser.

IMG_0917Die nächste Übung bestand darin, in Slalom-Form bei Fuß bei den anderen Hunden vorbei zu gehen. Auch da schlug ich mich super! Mama war ganz stolz auf mich. Nur wenn ein anderer Hund an uns vorbei ging, fing ich an zu bellen. Das ist dann wohl noch verbesserungsfähig… Aber es war ja auch erst die 1. Stunde.

Nach einer Pause, während der wir Hunde im Auto warten mussten, ging es weiter mit „Bei-Fuß-Übungen“. Mich freute es gar nicht mehr. Mein Körper war schon ganz nass und ich wollte einfach nur heim in mein kuscheliges Bett… Daher war ich während der 2. Trainingshälfte auch etwas lästig und bellte viel. Trotzdem gab ich bei den Übungen mein bestes und Mama war für das erste Mal Begleithundekurs sehr zufrieden.

Ich hoffe, nächsten Freitag ist das Wetter besser… Ich freu mich schon wieder sehr – besonders auf meine Freundin Lo!

*wuff wuff*
Herbert