Ich bekomme sehr oft Anfragen zum Thema Tierarzt. Darum dachte ich mir, ich widme dem Thema einen Artikel auf meiner Homepage. Hier werde ich auf alle Fragen, die ich von euch per Mail bisher erhalten habe eingehen.

Zu welchem Tierarzt gehst du?
Mein Tierarzt heißt Dr. Glück und die Praxis liegt in meiner Heimatstadt Wels. Von unserer jetzigen Wohnung fahren wir keine 15 Minuten mit dem Auto zum Tierarzt. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und es sind alle sehr lieb zu mir.

P1060232Herbert sag mal: Magst du Tierarzt-Besuche?
Nein! Ich werde schon zuhause nervös, wenn ich weiß, dass wir zum Tierarzt fahren. Ich verstecke mich dann immer. Die Untersuchungen mag ich gar nicht. Ich schmiege mich dabei ganz fest an Mama und hoffe, dass alles schnell vorbei ist.

Wie oft musst du zum Tierarzt?
In meinem ersten Lebensjahr (2010) war ich insgesamt 14 Mal beim Tierarzt. Ich weiß, das ist sehr viel, aber gerade als Welpe hat man viele Untersuchungen und Impfungen. Im Jahr darauf (2011) war ich nur 5 Mal beim Tierarzt. Man sieht, alles in allem bin ich ein recht gesunder Rüde.

IMAG0089Was musst du dort alles über dich ergehen lassen?
Zweimal im Jahr muss ich zum Impfen in die Praxis. Gott sei Dank habe ich heuer das erste Mal eine dreijährige Tollwut-Impfung bekommen, sodass ich hier zumindest bis 2015 meine Ruhe habe. Ansonsten geht Mama ein bis zwei Mal im Jahr mit mir zum Tierarzt, um mich untersuchen und meine Daumenkrallen schneiden zu lassen. Die anderen Krallen werden durch die Spaziergänge abgenutzt.
Wenn ich geimpft werde, muss ich einen Beißkorb tragen, da ich, wenn mir etwas weh tut, „um mich schnappe“.

Wie sieht eine normale Untersuchung bei dir aus, Herbert?
Da ich meist sehr nervös bin, darf ich mich vor der Untersuchung immer etwas in der Praxis umsehen. Dann gehen wir zur Waage, wo ich abgewogen werde. Danach gehen die Untersuchungen los: abhören, abtasten, Analdrüse checken, Zähne anschauen,… das volle Programm!

DSC07311_1Wurdest du eigentlich schon einmal operiert?
Ja! Im zarten Alter von sieben Monaten wurden mir sechs Milchzähne, die einfach nicht von selber ausfallen wollten, operativ entfernt. Das war vielleicht ein komisches Erlebnis! Vor allem nach der Narkose, war ich in einem eigenartigen Rauschzustand…
Hier könnt ihr alles nachlesen: Herbert`s Zahn-OP!

Herbert, tust du dir eigentlich nie weh?
Wegen Verletzungen war ich erst zwei Mal beim Tierarzt: einmal habe ich mir die Daumenkralle beim Spielen halb rausgerissen und ein anderes Mal hatte ich eine kleine Wunde am Bauch, was aber nicht schlimm war. Ansonsten bin ich für meine Größe und Gewicht sehr robust!

*wuff wuff*
Herbert