P1000240Dieses Mal war das Agility nicht besonders toll… Papa und ich hatten am Vortag einen Streit und so war ich irgendwie nicht in der Stimmung Agility zu machen. Ich war einerseits betrübt und noch etwas traurig, andererseits war ich sauer auf ihn und deshalb total stur beim Training.

Zu Beginn übten wir Grundgehorsam wie „bei Fuß gehen“, „Change“ und „Bleib“. Das war mir natürlich viel zu langweilig und so zog ich stark an der Leine. Auch bei „Bleib“ folgte ich nur etwa jedes dritte Mal. P1000286

Danach teilten wir uns auf verschiedene Hindernisse auf: den Steg, die Wand und die Wippe. Diese Übungen meisterte ich super. Ich konnte die Wippe sogar ohne Hilfe der Trainerin oder der von Mama alleine bewältigen. Das machte Mama und Papa ganz stolz.

Beim anschließenden Durchgang stellte ich mich hingegen wieder an, wie der erste Hund: ich war unkonzentriert, stur und legte meine „Ist-mir-egal-interessiert-mich-nicht“-Einstellung an den Tag. Der Durchlauf bestand aus vier Hürden, der Wand, der Wippe und dem Steg. Eigentlich keine allzu große Herausforderung für mich, da ich alles gut beherrsche. Doch warum soll ich einen Durchgang laufen, nur weil die anderen es von mir P1000300wollen? Mich fragt nie jemand… Daher rannte ich einfach weg und kam erst ein, zwei Minuten später wieder zurück, blieb vor jeder Hürde stehen, anstatt gleich drüber zu springen und legte mich zu guter Letzt mitten auf die Wippe und beschloss, nicht mehr weiter zu gehen. Meine Eltern waren maßlos von mir enttäuscht. Auch die Trainerin meinte, dass das reine Sturheit sei, da ich ja alles kann.

Beim zweiten Durchgang zeigte ich dann wieder, was in mir steckt und lief ihn schnurstracks durch, ohne P1000355zu zögern und ohne gröbere Fehler.

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei und so mussten wir noch einen dritten Durchgang meistern. Der ging dann – ähnlich wie der Erste – daneben, weil es mich schlicht und ergreifend nicht mehr freute. Gott sei Dank ging es da den anderen Hunden auch so.

Etwas frustriert fuhren wir nach dem Training wieder heim. Vielleicht sollte ich doch beim nächsten Mal wieder etwas gehorsamer sein…. Schließlich schlummert ja soooo viel Potenzial in mir…

*wuff wuff*
Herbert