P1040805Wie ihr ja wisst, waren wir vor Kurzem in Lignano am Hundestrand auf Urlaub. Als wir am fünften Tag heimfuhren, beschlossen wir, noch einen Ausflug nach Grado zu machen, da uns die Stadt von vielen empfohlen wurde. Und wir wurden nicht enttäuscht…

Schon die Anfahrt war einzigartig, denn Grado erreicht man über eine lange Straße, die mitten im Meer gebaut wurde. Leider habe ich davon in meiner Transportbox nichts mitbekommen, aber Mama und Papa haben recht geschwärmt. Da das Wetter angenehm warm war, beschlossen wir etwas außerhalb zu parken und dann Richtung Altstadt zu schlendern. Den Strand selber konnten wir uns leider nicht ansehen, da dort striktes Hundeverbot herrscht. Traurig schaute ich durch den abgezäunten Bereich. Schade, wo ich doch das Gefühl von Sand unter meinen Pfoten so sehr mag…

P1040763P1040760P1040769

Der Spaziergang durch die Stadt war sehr schön, denn das Ambiente in Grado ist wirklich toll: überall waren bunte Blumen angelegt, immer wieder kamen wir zu Plätzen mit kunstvollen Springbrunnen und es gab an jeder Ecke gemütliche Cafes. Auch die Altstadt war einfach nur bezaubernd! Überbleibsel aus der Römerzeit und alte, aber wunderschön erhaltene und liebevoll gepflegte Gebäude verliehen der Stadt ein einzigartiges Flair. Ich kam mir vor wie in einer Werbung für typisch italienisches Olivenöl!

P1040794P1040776P1040831

Nachdem wir uns bei einem Getränk – ich bekam wie immer nur Wasser – erfrischt hatten, bummelten wir noch etwas in der Stadt, ehe wir direkt am Meer entlang wieder zurück gingen. Der Ausblick, der sich uns da bot, war einfach nur unbeschreiblich: meine kleinen Chi-Augen konnten die Weiten des Meeres kaum erfassen, so gigantisch war es! Dazu der Wind, der durch mein Fell strich und das Rauschen des Wassers, das an die Felsen schlug. Fantastico! Natürlich musste ich vor dieser tollen Kulisse für ein paar Erinnerungsfotos posieren.

P1040814P1040808P1040818

Völlig erschöpft kamen wir schließlich wieder bei unserem Auto an. Mittlerweile hatte es bestimmt knapp 30 Grad und ich war schon etwas müde vom vielen Gehen. Gott sei Dank konnte ich während der Heimfahrt nach Österreich knapp fünf Stunden lang schlafen und so in Ruhe die neu gewonnenen Eindrücke verarbeiten.

P1040828Grazie e arrivederci, Grado!

*wuff wuff*
Herbert