Nachdem ich euch schon meine Lieblings-Indoor-Aktivität vorgestellt habe, nämlich das Suchspiel, will ich euch heute eine weitere tolle Beschäftigung für drinnen verraten.
Wenn es draußen Schmuddelwetter hat und es zu kalt für lange Spaziergänge ist, spielt Mama oft und gerne dieses besonders knifflige Spiel mit mir…

Hier der zweite „Herbert-the-Chi-Indoor-Fun-Tipp“ – exklusiv für euch:

2. Das Hütchenspiel:

P1060317Das Hütchenspiel für Hunde geht eigentlich genauso wie das für Menschen – abgesehen davon, dass Mama nicht betrügt und wir nicht um Geld spielen! Mama verwendet meist zwei Hütchen (sie nimmt immer kleine, schwarze Glasgefäße). Zu Beginn des Spiels muss ich vor ihr „Sitz“ machen. Danach nimmt sie mein Lieblingsleckerlie, zeigt es mir kurz und gibt es unter eines der Gefäße. Dann macht sie mit diesem einen ganzen Kreis und auf die Frage „Wo ist das Leckerlie?“ tippe ich (leicht hysterisch) mit meiner Pfote auf das (immer richtige) Gefäß! Nach dieser Aufwärmrunde kommt das zweite, leere Glas zum Einsatz, dass dann zusätzlich verrutscht wird – aber momentan immer nur nacheinander. Das tolle an dem Spiel ist, dass man den Bewegungsablauf der Hütchen von Runde zu Runde variieren und das Tempo dabei immer weiter steigern kann. Dadurch bleibt es interessant und spannend! Natürlich ist unser Ziel irgendwann noch ein drittes Gefäß zu verwenden, aber das braucht Zeit.

Da das Hütchenspiel gar nicht so einfach ist, ist zu empfehlen, ganz klein anzufangen. Mama hat zu Beginn immer zwei durchsichtige Gläser genommen. Zuerst hat sie mit dem Glas, unter dem das Leckerlie lag, auch nur einen viertel Kreis gemacht, dann einen halben und schließlich hat sie sich auf einen ganzen Kreis gesteigert. Das leere Hütchen blieb dabei aber immer unberührt daneben liegen. Erst nach zwei oder drei Übungstagen, kam das zweite Glas zum Einsatz und wurde auch mit verrutscht. Fängt man zu schwierig an oder spielt man zu lange am Stück, verliert der 4-Beiner schnell Mal die Lust – schließlich bekommt hund das Leckerlie nur, wenn er auf das richtige Hütchen setzt!

P1060321P1060364P1060367

Viel Spaß beim Spielen!

*wuff wuff*
Herbert