Alles was mit kreisen, drehen oder herumwirbeln zu tun hat, macht mir besonders viel Spaß. So auch die Übung „Kreis“, bei der ich einmal Mama umrunde.

P1010986TIPP: Stellt euch gegenüber euren sitzenden Hund, nehmt ein Leckerlie in die Hand und haltet es vor euren 4-Beiner. Umkreist danach mit der Hand langsam euren Körper. Mit dieser Bewegung führt ihr euren Hund – mit dem Leckerlie voran – einmal rund um euch. Er wird euch bestimmt wie hypnotisiert folgen. Während ihr dies macht, sagt deutlich „Kreis“. Vergesst nicht euren Hund am Ende der „Runde“ das Leckerlie zu geben.

Diese Übung ist sehr einfach. Ich habe mir den Ablauf schon nach wenigen Versuchen eingeprägt. Wenn euer 4-Beiner die eine Richtung beherrscht könnt ihr ihm natürlich auch die andere beibringen. Fortgeschrittene machen vor und nach der Umrundung „Sitz“. Doch das ist nur was für wirkliche Profis…

Hier könnt ihr euch den Trick in Aktion ansehen!

*wuff wuff*
Herbert