P1020021Seitdem ich bei Mama und Papa lebe, habe ich stets dasselbe Trockenfutter bekommen. In den vergangenen Wochen hat sich Mama sehr stark mit dem Thema Hunde-Ernährung auseinandergesetzt. Nach einer langen Recherche ist sie zu dem Entschluss gekommen:
Herbert, it`s Futterwechsel time!

Die wesentlichen Kriterien:

  • Ab nun sollte es Nass- und Trockenfutter geben
  • Beide Futter sollten viel Fleisch (um die 60%) und wenig bis kein Getreide enthalten

Mama sah sich zahlreiche Webseiten von Hundefutter-Herstellern an, tauschte sich in Chi-Foren aus und las fleißig Erfahrungsberichte.

Nassfutter
Beim Nassfutter kristallisierte sich schnell ein Favorit heraus, welches Mama von allen Seiten empfohlen wurde: Terra Canis.

Mama ließ sich ein Testpaket zuschicken und ich wurde nicht enttäuscht: geschmacklich war es einfach nur toll! Sogar Mama als Vegetarierin fand den Geruch und die Zusammensetzung ansprechend. Ja, so sollte mein zukünftiges Futter sein!

Trockenfutter
Beim Trockenfutter war es schon schwieriger, da es hier viele in sehr guter Qualität gibt. Daher hat Mama verschiedene Hersteller angeschrieben und eine kleine Kostprobe angefordert – schließlich muss ICH ja entscheiden, was ich künftig essen will!
Von einigen kam prompt eine freundliche Antwort und binnen zwei Wochen waren die Proben da! Diese waren:

GranataPet, cdVet, Acana, Orijen, lupovet und Platinum 

P1030898Mamas Arbeit war hiermit getan – nun war ich an der Reihe! Das große Test-Essen konnte beginnen… Wie ein Profi nahm ich die Futter-Proben gekonnt unter die Lupe. Nach den Kriterien Aussehen, Geruch und Geschmack entschied ich, als wäre ich als Test-Esser geboren!
Meine erste Wahl fiel auf Platinum – knapp gefolgt von Acana und Orijen! Nachdem jedoch meine Lieblingsleckerlies schon von Platinum sind und das Futter Getreide enthält, gab es ein Stechen zwischen den anderen beiden. Leider vertrug ich Orijen so gar nicht, deshalb entschieden wir uns letztendlich für Acana!

Gesagt – bestellt! Terra Canis und Acana werden ab nun mein täglicher Begleiter!

P1040480P1040484

Prost und Mahlzeit!

*wuff wuff*
Herbert

PS: Bedenkt immer: Die Futterumstellung muss langsam und schrittweise erfolgen, damit der Magen eures Hundes sich nach und nach an das neue Futter gewöhnen kann!