Herbert in Hallein und am Köngissee

Am vergangenen Wochenende besuchten Mama, Papa und ich meine Oma in der Reha in Bad Dürrnberg, außerhalb von Salzburg. Doch natürlich beließen wir es nicht nur bei einem normalen Besuch. Nein – wir machten einen Tagesausflug daraus!

Die Anfahrt nach Bad Dürrnberg dauerte ungefähr 1,5 Stunden. Nachdem wir schon morgens aufbrachen, nutzte ich die Zeit, um noch ein bisschen zu schlafen. Herbert goes Bad DürrnbergObwohl das Wetter an diesem Tag nicht besonders schön werden sollte, kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in Hallein an. Das Kurhotel war schnell gefunden. Es lag inmitten einer wunderschönen, grünen Hügel-Landschaft! Es war richtig idyllisch, wie im Bilderbuch.
Als wir aus unserem Auto stiegen, hatte Mama eine super Überraschung für Papa und mich: wir machten ein Picknick!

Wir gingen etwa zehn Minuten über eine Wiese, ehe wir dort unser Lager errichteten. Mama hatte an alles gedacht: Salate, Baguette, Erdbeeren, Kuchen, Saft und Haufenweise Käse – natürlich auch für mich! Es war echt toll, so inmitten vom Nirgendwo zu sitzen und zu schlemmen…

Picknick in Bad DürrnbergPicknick in Bad DürrnbergPicknick in Bad Dürrnberg

Nachdem wir alles aufgegessen hatten, genossen wir noch die Sonnenstrahlen und die Stille, ehe wir wieder zum Reha-Heim zurück marschierten. Da wurden wir auch schon von Oma freudig empfangen!

Da im Gebäude Hunde erlaubt waren, war eine kurze Besichtigungstour kein Problem. Oma zeigte uns auch noch eine tolle Aussichtsplattform auf der ich mir wie der König der Welt vorkam. Am liebsten wäre ich gleich dort geblieben… Naja, immerhin ein paar lustige Aufnahmen gingen sich aus!

Aussicht in Bad DürrnbergAussicht in Bad DürrnbergAussicht in Bad Dürrnberg

Doch der krönende Abschluss war eine Fahrt zum Königssee nach Deutschland, den wir in 15 Minuten mit dem Auto erreichten. Und Leute – der Name war Programm…
Dort angekommen, hatte ich das Gefühl, wir seien mitten in einem belebten Urlaubsort im Süden. Wir schlenderten durch eine Straße, an der an beiden Seiten kleine Geschäfte voll mit Edelsteinen, Trachtenmode und typisch bayrischem Essen lagen. Diese Straße führte direkt zum wunderschönen Königssee, der definitiv eine Reise wert ist! Es waren zwar überall viele Menschen (und auch Hunde), doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Wir schlenderten gemütlich am See entlang und genossen die Eindrücke.

Spaziergang am KönigsseeSpaziergang am KönigsseeSpaziergang am Königssee

Etwas fernab dem Tourismus setzten wir uns in ein nettes Café direkt an den See und die 2-Beiner plauderten eine Weile. Ich machte derweil ein Nickerchen auf Mama`s Schoß.

Als wir am späten Nachmittag wieder zurück zum Parkplatz gingen, fing es plötzlich an zu regnen. Doch der Tag war so schön, da waren die paar Tropfen auch egal.
Nachdem wir Oma im Kurhotel abgesetzt hatten, ging es wieder zurück in unsere Heimat – nach Oberösterreich.

Diesen Ausflug werde ich so schnell nicht mehr vergessen…

*wuff wuff*
Herbert