Spaziergang im Vondelpark

Wie ihr ja wisst, war ich im Oktober mit Mama und Papa in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Von der Hinfahrt und den ersten Eindrücken habe ich euch bereits hier erzählt. Doch eines will ich euch 2- und 4-beinigen Freunden nicht vorenthalten: meinen wunderschönen Spaziergang durch den berühmten Vondelpark!

Nach einer ordentlichen Portion Trockenfutter verließen wir am späten Vormittag unser Hotel Richtung Vondelpark. Schon auf dem Weg dorthin genossen wir die besondere Atmosphäre der Stadt: die Grachten, die schmalen Häuser, das sanfte Sonnenlicht und die bunten Blätter ließen Amsterdam von der schönsten Seite erscheinen. Als wir schließlich am Eingangstor des Parks angekommen waren, ahnte ich bereits, was mir bevorstand: der größte Park, den ich in meinem ganzen Chi-Leben jemals gesehen hatte!Der Vondelpark in Amsterdam

Leute, es war wirklich unglaublich! Dieser Park war wie eine zweite Stadt mitten in Amsterdam! Ich kann es kaum in Worte fassen, wie groß und weitläufig dieses Areal ist. Mama sagt, auf Wikipedia steht, dass er 47 Hektar groß ist – und jetzt stellt euch die Größe einmal für einen Chihuahua vor. Für mich ist das wie ein eigenes Land: Vondelpark-Land!

Herbst im Vondelpark AmsterdamSpaziergang durch den Vondelpark AmsterdamTanzeinlage vor einem Brunnen im Vondelpark Amsterdam

Der Spaziergang war einfach nur traumhaft. Der Park war wunderschön. Es gab viele Wiesen, Gehwege, Büsche, Blumenbeete, Bäume – alles, was ein Hund braucht! Ja und sogar einen See entdeckten wir mitten im Park – mit Enten! Wie in der restlichen Stadt gab es auch im Vondelpark zahlreiche Brücken. Die chihuahuatastische Kulisse mit einer unglaublichen Farbenvielfalt der Blätter und der milden Herbstsonne tat sein Übriges…

Ein herrlicher Herbsttag im VondelparkMit Papa im Vondelpark AmsterdamSchmutzig im Vondelpark

Außerdem begegnete ich sehr vielen Hunden. Die meisten waren Niederländer, aber bei Hunden gibt es ja so etwas wie Sprachbarrieren nicht, also verstanden wir uns auch so. Ein bisschen beneidete ich die Posierend vor einem See im Vondelparkniederländischen 4-Beiner aber schon, denn die durften alle ohne Leine laufen. Mama sagte, für mich wäre das zu gefährlich, wegen den vielen Radfahrern… Naja, immerhin hatte ich durch die Flexileine etwas Spielraum!

Ich glaube wir waren fast drei Stunden im Park. Ich verlor jedoch durch die einzigartige Atmosphäre jegliches Zeitgefühl. Also wenn ihr einmal nach Amsterdam kommen solltet, plant am besten einen halben Tag für den Vondelpark ein! Man kann dort auch wundervoll picknicken, dafür war es aber schon etwas zu kalt!

Nach diesem Spaziergang dachte ich, das kann gar nicht mehr überboten werden. Am dritten Tag unseres Urlaubs jedoch, bewiesen mir Mama und Papa das Gegenteil… Seid gespannt!

*wuff wuff*
Herbert