P1020810Nach knapp einem halben Jahr Winterpause starteten wir vergangenen Samstag wieder mit dem Agility-Training in Ernsthofen!

Schon beim Betreten des Übungsplatzes freute ich mich riesig, meine alten Schulkollegen wieder zu sehen. Auch die Lehrerin empfing uns in gewohnter Freundlichkeit. Es kam mir vor, als wäre ich nie weg gewesen…

P1020800Zum Aufwärmen machten wir eine Runde Grundgehorsam-Übungen: alle 4-Beiner mussten mit ihren 2-Beinern im großen Kreis hintereinander bei Fuß gehen, dann die Seite wechseln („Change“) und sitzen bleiben, während die 2-Beiner weitergingen. Gegen die Erwartungen von Mama und Papa stellte ich mich richtig gut an! OK, das bei Fuß gehen klappt noch nicht ganz ohne leichtes Ziehen an der Leine, aber bei „Bleib“ rührte ich mich nicht von der Stelle und wartete, bis Mama mich wieder abholte.

Dann ging es auch schon los mit dem Agility. Wir starteten gleich mit einem ziemlich schwierigen Durchgang. Meine Hoffnungen auf Schonfrist waren dahin, als Mama und ich an den Start mussten. Die meisten Hindernisse (Slalom, Steg, Wand, Tunnel) klappten wie gewohnt gut, doch über die Hürden springen traute ich mich einfach nicht (ich habe hierbei einmal eine schlechte Erfahrung gemacht). Jedes Mal, wenn wir uns einer Hürde näherten blieb ich abrupt stehen undP1020809 weigerte mich, weiter zu laufen. Langsam und mit viel Geduld versuchten die Trainerin und Mama mir auch dieses Hindernis schmackhaft zu machen, doch sogar mit Leckerlies konnten sie mich nicht überzeugen. Erst als sie die Stangen der Hürden auf den Boden legten, traute ich mich darüber zu „springen“. Später übten wir gezielt diese Übung und es klappte von Mal zu Mal besser…

Besonders lustig war der zweite Durchgang. Hier musste ich über die Wippe. Ich rannte jedoch so schnell, sodass sie auf Grund meines geringen Gewichtes und der enormen Geschwindigkeit nicht wippte und ich über das Ziel hinausschoss – und am Ende der Wippe wie ein Stein herunter fiel. Gott sei Dank ist mir nichts passiert – und leider gibt es kein Foto von der Szene, die alle Mitschüler sehr erheitert hat! P1020806

Die letzten beiden Durchgänge klappten schon besser. Einziges Problem: Mama traute sich nie ohne Leine mit mir laufen, da ich jedes Mal, wenn sie diese fallen ließ die Flucht ergriff und zu Papa oder den anderen Hunden lief. Naja, Übung macht den Meister. Und mit etwas mehr Konzentrations- und Grundgehorsam-Übungen zwischendurch klappt auch das bald…

*wuff wuff*
Herbert