… Fortsetzung von Jahresrückblick 2010 – Teil I.

Juli: Der Juli war der bisher ereignisreichste Monat für mich. Ich wurde das 1. Mal operiert (Milchzähne wurden gezogen), der Welpenkurs war beendet und ich startete mit Mama „Agility“, ich erlebte meinen ersten Urlaub überhaupt (in Lignano), wir machten einen Ausflug in eine Westernstadt (Pullman City), ich musste das 1. Mal getrennt von Mama und Papa schlafen (bei Oma und Opa in Aschach) und ich bekam ab nun ein Erwachsenen-Futter! Unglaublich, was sich in diesen vier Wochen alles ereignete…

August: Umso aufregender der Juli war, umso ruhiger war es im August. Wegen der enormen Hitze besuchten wir oft unsere Familien und verbrachten viel Zeit in deren Gärten. Außerdem beschäftigte sich Mama viel mit mir und wir spielten Intelligenz- und Such-Spiele, was mir sehr viel Spaß machte. Highlight war ein Ausflug zu einem Schloss

September: Wenn ich an den September denke, werde ich etwas melancholisch… Denn in diesem Monat verbrachte ich fünf Tage getrennt von Mama und Papa. Diese waren in Paris und so musste ich derweilen bei Oma und Opa in Aschach bleiben… vor lauter Kummer aß ich wenig, daher mussten mich Mama und Papa danach mit einer Vitaminpaste aufpäppeln. Doch es gab auch schöne Momente: ich bekam mein 1. eigenes Intelligenzspielzeug, wir fuhren nach Gmunden und wir besuchten meine 1. Hundemesse in Tulln! Das war vielleicht toll!

Oktober: Im Oktober wurde es allmählich kühler, weshalb ich ab nun oft einen Pullover beim Spazierengehen tragen musste. Außerdem war ich zeitweise etwas aggressiv. Deswegen verschärften Mama und Papa die Erziehung und ich wurde oft ignoriert. In diesem Monat fuhr ich das 1. Mal in meinem Leben Zug und der Hundeschule Wandertag 2010 fand statt, was mein absolutes Highlight war!

November: Im November brach der Winter ein, weswegen wir ab Mitte des Monats eine Agility-Pause einlegten. Aber deswegen war der November ganz und gar nicht langweilig, denn: wir verbrachten einen wunderschönen Kurz-Urlaub im Bayerischen Wald und ich feierte meinen 1. Geburtstag! Ab nun war ich ein ganz ein Großer…

Dezember: Der Dezember stand ganz im Zeichen der Veränderung, denn wir übersiedelten! Ich musste mich ab nun an ein neues Heim gewöhnen, was mir aber ganz und gar nicht schwer fiel. Nicht so schön war, dass ich mir beim Erkunden der neuen Wohnung meine linke Daumenkralle einriss… erst Wochen später fiel sie aus, was sehr unangenehm war! Doch mein 1. Weihnachtsfest und Silvester im Kreis meiner Liebsten machten all das wieder wett…

Das war es nun, das Jahr 2010 – das erste Jahr mit Mama und Papa! Und ich freue mich schon auf viiiiiele weitere tolle, schöne und spannende Jahre!

*wuff wuff*
Herbert

P1000960DSC08929DSC08046P1000892P1010438P1010361