Spiele für Hunde bei Schlechtwetter

Kurz hätte ich geglaubt, der Frühling ist da. Wenn ich jetzt aus dem Fenster blicke, denke ich aber, ich habe mich zu früh gefreut…

Spazieren gehen bei schönem Wetter macht mir wirklich großen Spaß. Noch besser: bei Sonnenschein und milden Temperaturen stundenlange Wanderungen auf einen Berg – ich liebe es! Doch bei Regen und 10 Grad fallen bei uns die Spaziergänge – im wahrsten Sinne des Wortes – meistens ins Wasser. Denn Regen mag ich als Mexikaner so gar nicht…

Doch was tut hund bei schlechtem Wetter?
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?
Wie kann man die eigenen vier Wände zu einem Spiel-Paradies verwandeln?
Ganz recht – mit den Herbert`schen Beschäftigungsideen!

Hier meine Top 3: Spiele für Hunde (Schlechtwetter)

1.     Das Suchspiel:

Mein absolutes Lieblingsspiel ist das Suchspiel.

Spielablauf: Der Hund muss in einem Raum warten, Herrchen / Frauchen verstecken derweil Leckerlies in einem anderen Raum. Auf das Kommando „Such“ beginnt die Suche nach den versteckten Leckereien.
Tipp: Wir spielen immer 5-7 Runden (mit ca. 10 Leckerlies pro Runde). Da eignen sich natürlich sehr kleine Leckerlies, da man sonst viel zu viel Kalorien zu sich nimmt. Wir können DIESE HIER sehr empfehlen!
Tipp 2: Bitte schließt die Tür, wenn euer Hund wartet. Eventuell habt ihr so ein Exemplar wie mich, der dann schummelt und unbemerkt Herrchen und Frauchen beim Verstecken der Leckerlies beobachtet…Spiele Hund Suchspiel


2.     Intelligenzspiele:

Intelligenzspiele eigen sich sehr gut, wenn man den Hund auch einmal geistig fordern will. Dazu muss man natürlich nicht unbedingt schlechtes Wetter abwarten. Auch als Ausgleich zu körperlicher Bewegung können wir Intelligenzspiele empfehlen.

Spielablauf: Ihr befüllt ein Intelligenzspielzeug eurer Wahl mit Leckerlies. Auf das Kommando „Los“ darf euer Hund die kleinen Aufgaben lösen.
Tipp: Wir haben verschiedene Intelligenzspielzeuge. Für Anfänger kann ich DIESES HIER empfehlen. Für die Intelligenzbestien unter euch ist DIESES HIER sicher noch lustiger.
Tipp 2: Solltet ihr kein Intelligenzspielzeug zuhause haben, könnt ihr auch das „Hütchenspiel“ spielen. Hierzu braucht ihr nur 2-3 Becher und Leckerlies. HIER beschreibe ich euch das Hütchenspiel genauer.

Spiele Hund Intelligenzspiel


3.     Tricks:

Kommandos üben kennt und kann wahrscheinlich jeder: sitz, platz, winken, drehen – und all die üblichen Verdächtigen. Doch wie wäre es einmal mit etwas kniffligere Tricks? Wir arbeiten zum Beispiel gerade daran, dass ich, wenn Mama niest, ein Taschentuch aus der Taschentücherbox ziehe und es ihr bringe. Ja, da staunt ihr! Bis es wirklich klappt und ich Mama ein ganzes (sprich: nicht zerfetztes) Taschentuch bringen kann, wird es sicher noch dauern. Aber traut euch und fordert euren 4-Beiner! Es steckt mehr in uns Hunden als ihr Menschen vermutet…


Viel Spaß beim Spielen!

*wuff wuff*
Herbert