Vergangenes Wochenende hieß es endlich wieder: ab in die Schule! Nach einer einwöchigen Pause fand zum vierten Mal der Welpenkurs statt.

Wie immer begrüßte ich die anderen Hunde mit ausgiebigem Bellen. Ich muss ihnen doch zeigen, wer hier der Boss ist, oder? Beim anfänglichen Spielen habe ich mich dieses Mal tapfer geschlagen. Ich näherte mich sogar freiwillig den anderen! Ohne Schutz von Mama und Papa wagte ich mich auf Entdeckungsreise! Zwar spielten die meisten Hunde sehr wild und überrannten mich teilweise sogar – sie waren ja alle deutlich größer als ich – aber es tat nicht weh und irgendwann fand ich sogar Gefallen daran!

Nach dieser „Auflockerungsübung“ ging es los mit den Grundkommandos „Sitz“, „Platz“ und „Fuß“. Daheim kann ich alles vorbildlich – manche nennen mich sogar „Zirkushund“, weil ich so viele Tricks beherrsche. In der Kurssituation ist es mir jedoch etwas schwerer gefallen. Da gibt es auch soooo viele interessantere Dinge als sich auf Kommando in eine feuchte Wiese zu legen….

Nachdem wir alle Kommandos ausgiebig geübt hatten, gingen wir auf einen anderen Platz, auf dem Bäume standen. Die Trainerin erklärte kurz die nächste Aufgabe und schon ging es los! Ich musste mich ins Gras setzen während Mama und Papa – nachdem sie mir das Kommando „Bleib“ gaben – weg gingen und sich hinter einem Baum versteckten. Dort warteten sie kurz, kamen dann wieder zu mir zurück und lobten mich mit einem Leckerlie. Das war sehr einfach für mich, da wir das zuhause fast täglich trainieren! DSC05889

Die Abschlussübung machte mir besonders viel Spaß! Zuerst mussten wir durch einen Tunnel laufen und dann über eine Wand, die in Form eines Dreieck aufgestellt war! Das war vielleicht lustig! Mama war ganz erleichtert, als sie sah, wie viel Freude mir das macht. Sie will wenn ich erwachsen bin mit mir einmal Agility machen, und daher ist es von Vorteil, wenn ich solche Hindernisse schon im Welpenalter kennen lerne.

Alles in allem war es wieder ein interessanter Schultag und wie immer war ich bei der Heimfahrt „chihuahua“müde!

*wuff wuff*
Herbert